• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HP LaserJet 3055

Servus

Ich wollte fragen ob schon jemand einen HP LaserJet 3055 zum drucken gebracht hat und wenn ja wie. Also HP gibt an das man Drucken kann unter Linux. SuSE 10.0 liefert leider keine Treiber für 3055 (maximal 3020). Kann man die irgendwo laden oder kann ich andere verwenden?
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit Fax und/oder Scanner auch in betrieb zu nehmen?

Vielen Dank
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Und mit dem 3020 schon probiert?

oder den:
http://www.linuxprinting.org/show_printer.cgi?recnum=HP-LaserJet_3055

oder den:
Druck/Scan: http://hplip.sourceforge.net/supported_devices/mono_laser_mfp.html

MfG
misiu
 
OP
keine_Ahnung

keine_Ahnung

Member
Also mit dem Triebr vom ersten Link habe ich den Drucker wunderbar installeiren können. Drucken geht einwandfrei. Mit dem zweiten Link bin ich nicht so zurecht gekommen. Die Anleitung ist zwar schön ausführlich und ich konnte alles machen aber er druckt so nicht.
In der Anleitung steht, dass SuSE kein CUPS zulässt. Stimmt das? Also ich konnte unter http://localhost:631/printers mich nicht als root anmelden und wenn ich die in der Konsole die hp-toolbox aufrufe sagt er mir das keine HP Geräte installiert sind. Konnte also das Fax nicht installieren über http://localhost:631/printers und unter YaST habe ich keine möglichkeit gefunden. Das gleiche mit dem Fax...

Ich hab gerade gesehen das ich vom hplip nur die Version 0.9.4-4.i586 drauf hab obwohl ich die 0.9.11 installiert habe.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
1. Auf "lokalhost:631" kann man sich aus Sicherheitsgründen nicht mit root-Passwort
anmelden. Zuerst muss eins speziell für CUPS eingerichtet werden:
- Mach eine Shell / Textkonsole auf
- CUPS-Passwort setzen:
"Zusätzlich muss als Benutzer root mit dem Befehl
lppasswd -g sys -a root

ein CUPS-spezifisches Passwort für den Benutzer root in /etc/cups/passwd.md5 eingetragen werden (Shell / Textkonsole )"

2. Suse arbeitet mit CUPS, es kann nur sein , dass Firewall dazwischen funkt:
http://de.opensuse.org/SDB:%C3%96ffnen_eines_Port-Bereichs_in_der_Firewall
(in deiesem Fall Port 631 öffnen)

3. Wenn du kein RPM-Paket installierst wird dein Paketmanager nichts anzeigen (YaST),
d.h. es kann sein, dass du hplip doppelt installiert hast.

4. Verwende die Suchfunktion des Forums und suche nach : hplip

MfG
misiu
 
Oben