• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ASUS A6R Display nicht unterstüzt (SUSE 10.1)

modsoon

Newbie
Hi,
bei der Graphikknofiguration unter SUSE 10.1 tritt bei mir das Problem auf, dass das Display nicht richtig erkannt wird und mit einer für die Harware zu niedrigen Auflösung läuft.
Das Notebook ist ein ASUS A6R mit einem 15,4'' WXGA Display Aflösung 1280x800 bei 60Hz. Graphikkarte ATI RADEON XPRESS 200M.
Die Graphikkarte wir angeblich voll unterstüzt also ist sie wohl nicht das Problem.
Stelle ich unter sax2 die gewünschten Daten mit einem Standard-LCD ein reagiert der X-server mit Punkten und Strichen aber nichts was einem Bild ähneln würde.

Hat jemand eine Idee mit welchem Treiber man das Display zum Laufen kriegt?

Grüße
 

west600

Newbie
Hy,

Hab genau das gleiche problem, gleiches laptop. die installation klapt ohne probleme, grafische oberfläche als unterstützung, alles gut bis dahin. nach dem neustart, welcher zur konfiguration von Suse Linux 10.1 führt, ist auch noch alles in ordnung. graka wird erkannt als XPress 200M, bildschirm 15,4", 1280x800 bei 60Hz. Aber wenn ich diese einstellungen testen will, dann wird das bild geprägt von fehlern, oder besser gesagt es besteht aus punkten und streifen... aber, man erkennt im hintergrund ein etwa 1x1cm grosses quadrat, welche eine andere struktur hat, und den mauszeiger anzeigt, da es sich mit der mausbewegung über den bildschirm bewegt... nach ein paar "tab" und "Enter" tasten komme ich wieder zurück zur konfiguration, wo ich die einstellungen wieder klar auf dem bildschirm sehe und änderungen vornehmen kann
habe alles versucht, auflösung zu ändern, frequenz, farbeinstellungen, aber immer das gleiche problem... kann jemand helfen bitte? welchen driver muss ich installieren, und wie geht das??? (bin ziemlich neu in der linux welt, insbesondere bei solchen problemen)

MfG
 
Oben