• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] X1600 - Auflösungsprobleme auf A6Ja

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

izo_86

Newbie
Moin!
Ich hab mir kürzlich ein Notebook Asus A6Ja gekauft. Im Windows läuft natürlich alles :roll: , es funktioniert also schon mal. Ich möchte aber gerne ein Linuxsystem nutzen.

Mein größtes Problem stellt mmt die Grafikkarte da. Im Rechner ist eine Mobility X1600 mit entsprechendem Chip verbaut. 3D-Unterstützung benötige ich eigentlich nicht. Sollte sie aber am Ende funktionieren, wäre das nicht schlecht. Sie läuft jetzt wie bei Linux Standard auf Vesa Frame Buffer. Der Chip wurde nicht erkannt. Ich habe versucht über Sax 2 die Auflösung auf native 1280x800 zu ändern, doch jedesmal fährt er sie zurück auf 800x600, was entsprechend schlecht aussieht. Dabei erscheint eine kurze Fehlermeldung, bevor die neuen alten EInstellungen (wieder 800x600) getestet werden. Manchmal kam nach der manuellen Änderung der X-Server conf-Datei auch eine Bild, das komplett aus Fragmenten und Falschfarben bestand. Hier hatte ich Mühe, das wieder richtig einzustellen.

1.) Wo kann ich diese Fehlermeldung nachlesen. Eine Log-Datei konnte ich bisher nicht finden.
2.) Kann man bei Vesa überhaupt die native Auflösung des Displays verwenden?

Offensichtlich fehlen ja Treiber --> also ATI:
Die haben ja auf der HP entsprechende Downloads. Ich hatte mal eine Vorabversion von Suse 10.1. Da hat es bei der Treiberinstallation in X-Server komplett zerlegt. Vlt liegts an der falschen X-Serverversion oder falsche Kernelversion. Oder die Graka wird schlicht noch nicht unterstützt.

3.)Mit welchem Befehl oder wo kann ich die Version meines X-Servers identifizieren.
4.)Wird die X1600 für Laptops überhaupt schon unterstützt. Ich konnte keine Liste finden, sondern nur die lapidare Aussage, das Support für Karten ab 8500er aufwärts besteht.

Mein Teil:
Suse 10.1
Asus A6Ja
Centrino Duo T2300
1GB Ram
X1600 Mobility

Ich hoffe, dass die Aussagen udn Fragen präzise genug sind und freue mich über jede Hilfe. Sollte das mit den ATI-Treibern funktionieren, wende ich mich dann gerne an das HowTo für die Treiberinstallation. Das hab ich natürlich schon gesehen.
Schönen Abend noch wünsche ich...

Threadbetreff um die Worte [gelöst] von Oli-nux erweitert, da aus dem letzten Posting vom Threadersteller hervorgeht, dass es erledigt ist!
 

mrjudge

Newbie
Erstmal Hallo an alle hier im Forum !

(nach langem read-only Modus :oops: )

Habe erst kürzlich ein Asus A6Ja mit Radeon X1600 unter 10.0 mit dem aktuellen ATI-Treiber zum laufen gebracht.

Geht also grundsätzlich, auch 3D.

Offiziell unterstützt ATI aber bisher nur X.ORG 6.8, wie das mit der 6.9 oder 7.0 aussieht; tja ??

Native hat Suse 10.0 übrigens überhaupt nichts anzeigen können, auch nicht 800x600, X-Server stürtzte ab.

Wie es bei mir klappte:
- Console --> als root init 3
- ATI Driver Installer 8.24.8 starten
- Treiber kompilieren (vorkompilierter geht vermutlich auch)
- den neu kompilierten fglrx.....rpm - Treiber installieren (mit rpm -i fglrx....rpm)
- depmod -a
- modprobe fglrx
- sax2 -r -m 0=fglrx (+ATI Config-Datei ! --->/usr/share/doc/packages/fglrx ---> Readmes lesen)
- in Sax2 1280x800 einstellen, testen, Sax2 beenden
- X-Server neu starten

Den Linux-Treiber Support nimmt ATI einfach nicht ernst. Bis neue X.ORG Versionen offiziell unterstützt werden dauerts einfach zu lange.
Ist ja nicht schlimm wenn man kein 3D will/braucht, nur bei neuen Chips wie dem Mobility Radeon X1600 siehts eben bescheiden aus.
Deshalb hab ich auch eine nvidia im Desktop 8)

Was beim Asus A6JA mit Suse 10.0 ("out of the box")nicht geht:
- 56k-Modem
- Kamera (gibts aber wohl ein Projekt )
- Cardreader

mfg
mrjudge
 
OP
I

izo_86

Newbie
allet klar, ich werd's mal ausprobieren und mich dann wieder melden...
bissl abenteuerlich klingt es schon :D
 
OP
I

izo_86

Newbie
also, da muss man ATI doch mal danke sagen. Es wird jetzt Xorg 6.9 unterstützt und es hat daher mit der Standard-Doofi-Installation wie auf der Website von ATI beschrieben geklappt. War schon fast wie im Windows :lol:

Editiert von Oli-nux:
izo_86 schrieb am 2006-Mai-24, 4:05 pm:

izo_86 schrieb:
Zwar funktioniert kein OpenGL und ATI Control lässt sich auch nicht öffnen, des weiteren spinnt Sax2 ein wenig, aber ich hab 1280x800, mehr hab ich ja nicht gewollt.
Wenn du in Zukunft deinem Beitrag noch etwas hinzufügen möchtest, dann nutze bitte die Editierfunktion und schreibe nicht innerhalb 1 Minute nochmal unter dem eigenen Beitrag!
Edit-Ende von Oli-nux!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben