• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

libslang.so.1 fehlt für LexmarkZ23

storry

Newbie
Hallo

Ich hab nen Treiber für Mandrake für einen Lexmark Z23 gefunden.
Ich selber benutze aber ein Suse10.0. Irgendwie geht dieser Treiber aber schon hat mir google gesagt. Wenn ich ihn installieren will, dann sagt mir der Installer, dass libslang.so.1 fehlt.
Die ist doch in slang drin, und da hab ich ne aktuelle.
Man kann doch irgenwie diese Systemlinks machen: so änlich glaub ich
ln -s /usr/lib/libslang.so.1 /usr/lib/libslang.so
in welchem Verzeichnis muss ich denn sein, wenn ich das mache???

Der link geht bei mir aber nicht, da er sagt dass er libslang.so.1 nicht finden kann.
Wie sieht man denn diese links und wie kann man sie löschen, und was muss ich nun mit meiner libslang.so.1 machen??

Danke schonmal für eure Hilfe

Gruß Daniel
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Vorrausgesetzt eine "libslang" mit irgeneiner Endung befindet sich im System:
ln -s /usr/lib/Quelle /usr/lib/Ziel
sollte also eigentlich umgekehrt sein:
ln -s /usr/lib/libslang.so /usr/lib/libslang.so.1
, weil dein Programm die libslang.so.1 erwartet.
Wie gesagt zuerst muss aber irgendeine libslang.so schon exiestieren, die
du überhaupt verlinken kannst.
Offensichtlich hat Mandrake diese im Paket "libslang1-devel", sehe:
http://rpm.pbone.net

MfG
misiu
 
Oben