• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Tastaturunterstützung?

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Ich habe vor mir einen kleinen PC zusammen zu bauen der Multimedia tauglich sein soll. Ich wollte dadrauf Linux installieren, welche Distribution ist mir noch nicht ganz klar. Nun bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Tastatur. Dabei bin ich auf folgendes Produkt gestoßen: http://www.logitech.com/index.cfm/products/details/DE/DE,CRID=2162,CONTENTID=9575
Eine Logitech diNovo.

Da ich überhaupt keine Erfahrung mit dem Tastatursupport von Linux habe, wollte ich mal fragen wie die Unterstützung der Sondertasten aussieht. Gibts da Tools um spezielle Software Steuern zu können? Und kann ich irgendwie auf das MediaPad zugreifen, so dass wichtige Informationen auf dem Display erscheinen?
 
Hy,

nachdem auf der Logitech--Seite keinerlei Hinweise zu sehen sind und das Teil doch sehr speziell ist ist meine Meinung: Geht nicht.
Aber schreib doch ne Mail an den Support...

Grüße
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
ganz so hoffnungslos ist das nicht. Aber mit Arbeit verbunden.
Du könntest es mit lineak zum laufen bringen. Die Definitionsdatei musst Du Dir dann allerdings selbst erstellen, da für dieses Brett noch keine existiert.
siehe hier
http://lineak.sourceforge.net/index.php?nav=keyboards

lineak ist gibt es auch als rpm und ist auf der SuSE DVD drauf. Kann man also mit Yast installieren.
Eine Mail an Logitech ist nicht schlecht, nur um zu zeigen das Bedarf da ist, hab ich auch schon gemacht.
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=15176&postdays=0&postorder=asc&highlight=logitech&start=10

mfg
spezi

EDIT ich habe eben nochmal
Code:
lineakd -l
laufen lassen, dabei kam auch das hier
Code:
LT-DINOVO-2-BT Logitech DiNovo 2.0 Bluetooth
LTDMD2         Logitech diNovo Media Desktop 2.0
LTdinovo       Logitech diNovo Cordless Desktop for Notebooks
 
Servus,

zu genau DER Tastatur-Maus-Kombi hab ich auch ne Frage.

Ohne Bluetooth funktioniert Alles weitgehend prima (ok, die Extratasten der Maus waren n bisschen fummelig, ging dann aber) - dann hab ich sie als Bluetooth-Geräte unter Suse 10.0 angemeldet - erstaunlicherweise Alles 0 Problemo und simpler, als ich erwartet hatte.

Jetzt hab ich auf 10.1 upgedatet und die Probleme fangen an *g

Status Quo: Keins der Geräte funktioniert ad-hoc nach dem Systemstart - der Knopf am BT-Empfänger ist ohne Funktion. Erst das Aus- und Einstöpseln des USB/Stromadapters führt dazu, das ich den Knopf bedienen kann und die 3 Geräte erkannt werden - dann auch funktionieren - allerdings nur, wenn KEIN BT-Adapter aufgeführt ist.

Ein "hid2hci" führt dazu, das der Adapter erkannt wird, aber derselbe Zustand wie beim Systemstart eintritt. Ein Teufelskreis also.

Hat da Jemand spontan ne Idee, was sich da wo verstellt haben könnte?

Alternativ wäre ich auch an einer Lösung interessiert, die Kombi wieder ohne Bluetooth zu betreiben - wenn ich allerdings nur die BT-Unterstützung ausstelle - klar, dann geht gar nix mehr. Will sagen, was müsste ich vorher noch ändern, damit das Ausschalten des BT sozusagen "der letzte Schritt" ist?

Wenn bis hierhin noch Jemand mitgelesen hat - danke dafür *gg

Ratlose Grüße aus Köln
Ingo
 
Oben