• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Lidl Laptop 856WA + Kubuntu => Bildschrim läuft nit

Mattes_01

Newbie
Hallo zusammen!

Also ich habe mir vor einiger Zeit (im März) beim Lidl einen Laptop gekauft.
Das ist ein Tecra 856WA auf Basis vom MSI L715
http://www.computerpartner.de/tests/hardware-tests/notebooks/132333/index1.html

Naja da wir in der Uni mit Linux zu tun haben wollte ich das auch auf meinen Laptop spielen (Kubuntu 5.10), hatte da aber anfangs ein bisschen Probleme, weil irgendwas mit der Festplatte nicht stimmte, aber eine erneute Formatierung behob das Problem.


Als dann gestern die Installation Routine durchlief wurde ich nach der Auflösung gefragt:1440x900 und enter, ein kleiner Neustart, die ganzen Dinger werden gecheckt und mit OK bestätigt udn plötzlich war der Bildschirm aus.

Da kam garnixmehr, auf einem extern angeschlossenen kam auch nix...

Dann musste ich der erstmal vom Netz trennen, damit der wirder normal startet.

Naja das Problem scheint, wie ein Mitbohner auch vermutet, an dem Bildschirmtreiber zu liegen.

Habe auf der Seite von ATI einen Linux Laptop Treiber gefunden, weiss allerdings nit wie ich den installieren soll, da ich ja garnit ins Linux reinkomme, bzw der vor dem KDE ja immer den Bildschrim abschaltet.

Da nützt mir das hier leider auch nur wenig...
http://www.computerpartner.de/tests/hardware-tests/notebooks/132333/index1.html

Weiss einer da wie das geht, oder ob man den Linux Treiber unter Windows installen kann oder so...

Bin halt noch ein Newbie, also nit aufregen, wenn ich die einfachsten Kniffe noch nicht kenne...


EDIT: Habe jetzt den recovermodus aufgerufen und habe da dann so eine Dos ähnliche Konsole.
Da habe ihc dann den ATI Treiber für die 64 bit Version installiert.
Das hat aber auch nix gebracht.

Hat da einer ne Idee, was man da verändern muss, das ist bestimmt eine Kleinigkeit in der xorg.conf oder so.

Danke und Gruss Mattes
 
Wenn ich das richtig sehe kannst du den Rechner booten bekommst aber keine grafische Oberfläche zum laufen.

Boote deinen Rechner und melde dich als "root" im System an, wenn es nur an der Auflösung liegt z.B. 1440x900 oder so dann kannst du in

/etc/X11/xorg.conf

andere Auflösungen versuchen testen usw...

Wenn du das System mit einer Live-CD Bootest z.B. Kanotix/Knoppix kannst du dir dort mal anschauen was / wie erkannt wurde. Und dies dann auch unter Kubuntu verwenden.

Wenn der Treiber der Falsche ist, dann starte auf der Konsole als "root" mal

:~> xorgcfg
:~> xorgcfg --textmode

Und wähle hier mal einen anderen ( den richtigen ) Treiber.

Was den 64Bit Treiber angeht, so solltest du hier auch ein 64Bit System haben. Ist das der Fall ?
 
OP
M

Mattes_01

Newbie
Hi!

Danke für die schnelle Antwort!

Also ich bin grade Knoppix am saugen, mal sehen ob das klappt.

Also mein System ist ein AMD Turion MT34 mit 1.8 Ghz und einer X700 Graka (soweitichweiss PCIe)

Also scheint soweit alles 64 Bit zu sein.

In der xorg.cfg wie stelle ich da was um, also einfach mit nano öffnen udn dann da die richtigen "zahlen" eintragen???


Gruss Mattes
 

Oli-nux

Hacker
Mattes_01 schrieb:
In der xorg.cfg wie stelle ich da was um, also einfach mit nano öffnen udn dann da die richtigen "zahlen" eintragen???
Genau.;)
Ich würde mal im Handbuch vom Notebook schaun, was als Auflösung etc. unterstützt wird und dann in der xorg.conf da mal die versch. Einstellungen durchtesten.
Logisch, dass du das alles über die Konsole machen musst.;)

Das mit Knoppix ist aber auch ein guter Ansatz.:)
 
OP
M

Mattes_01

Newbie
Also ich bin bei der Installation hingeangen und habe genau die Auflösung angegeben, die im Handbuch steht, 1440x900, das gab es da bei der Installation auch zur Auswahl...

Aber ich werde mal in die Xorg.cfg reinschauen, mal sehen

Editiert von Oli-nux:
Mattes_01 schrieb am 2006-Mai-14, 11:24 am:

Mattes_01 schrieb:
Also habe jetzt mal Knoppix gestartet udn beim Hochfahren sagt der:
Video is unknown vondor|unknown device 1002:5653, using XFree86(vesa) Server

Monitor wurde erkannt, allerdings steht da:
using Video Modes, udn dann halt nur die standard sachen, also NICHT 1440x900

und dann hängt der sich auf bei: Network devide eth0 detected, DHCP broadcasting for IP (Bachgrounding)

da habe ich dann 4 min ewartet udn neu gestartet...

Und wenn cih den jetzt wieder starten will, kommt wieder garnix, also nichtmal BIOS....

Wenn ich dann den Netzstecker ziehe udn so ein paar mins warte, dann gehts wieder, aber normal kann das ja auch nit sein.....




Habe dann das mit der xorg.conf umschreiben versucht:

Das bringt nix, also die ganzen Checkdinger da laufen durch und der Bildschirm wird schwarz, also auch die Hintergrundbeleuchtung schaltet ab, also man kann ja sehen ob die an ist, aber der wird schwarz udn 2 sec später schaltet sich die Beleuchtung ab.....


Noch eine kleine Frage zum Schluss: Wie fahre ich den Rechner in der Konsole runter?
mit dem Befeht"shutdown -h" listet der mit nur die verscheidenen möglichen Befehle auf.....
Gruss
Was ich nicht gerne seh sind zwei Beiträge in kurzer Zeit hintereinander vom selben User.:?
Genauer gesagt, erst wird sich quasi bedankt, dann erst ausprobiert und wenn dann logischerweise Fehler auftauchen wird nochmals gepostet.
Dafür gibts ne Editierfunktion.;)
Hättest du erst ausprobiert und dann gepostet, dann hättest nämlich gleich alles in einem Beitrag.:roll:
Edit-Ende von Oli-nux!
 
OP
M

Mattes_01

Newbie
Naja ich wollte sowieso mal unter Sax2 gucken, hatte ich aber immer vergessen, naja jetzt hab ich dran gedacht und unter Bildschirm war "vesa" ausgewählt, ich hab dann "lcd" eingestellt, und nun geht es wieder...

Das habe ich in einem anderen Thread gefunden, wie stellt man das um?

steht das im xorg.cfg???

Oder meinst du etwas anderes???


EDIT: ( ;) Oli-nux) Ich habe in so nem gentoo-Wiki gefunden, dass in der xorg.conf unter "Device" "Screen Nummer" stehen muss, wenn die Graka mehr als einen Monitor ansteuern kann.
Ich habe ja an meinem Laptop einen zusätzlichen DVI und TV Ausgang, in der xorg.conf ist dieser Punkt garnicht aufgeführt, muss ich den ergänzen, und wenn ja, wie genau sieht bzw sollte die Zeile dann aussehen.


<dt>Monitor "monitor-id" <dd>Gibt an, welche Monitorbeschreibung für diesen Bildschirm verwendet werde soll. Wenn kein Monitor name gesetzt ist, wird eine Standardkonfiguration verwendet. Es ist aber möglich, dass diese nicht auf allen Plattformen so funktioniert, wie erwartet.

Und hier steht bei mir auch nur Standardbildschirm.




EDIT2: Also ich bin jetzt einfach aml higegangen und habe in der xorg.conf bei der Graka den Treiber auf "vesa" statt "ati" gesetzt, naja jetzt fährt der hoch, die Checkdinger da laufen alle durch, dann, wenn der wieder in die Konsole springt bleibt der hängen. Da steht dann: "Temporarily failure in name resolution"
Hat einer eine Idee, was das zu bedeuten hat, bzw wie man das wieder wegbekommt, also was man da machen muss?


Danke udn Gruss Mattes
 
Frag mal den Kolege hier welche Einstellungen er bei seiner X700 Karte hat.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=60354&highlight=
 
OP
M

Mattes_01

Newbie
Naja also ich habe es jetzt soweit, dass ich wenn ich einen externen Bildschirm anschliesse, auf dem TFT ein Bild bekomme, aber nicht auf dem Laptop.....

Hat einer ne Idee, was man da noch machen kann, weil das doch schon recht umständlich ist immer einen Bildschirm mit sich rumzutragen :D


Den TFT habe ich mit der Tastenkombination <STRG><ALT><+-(Numpad)> ansprechen können, also auf einmal ging der an.

Auf em Laptop Bildschirm tat sich aber garnix, obwohl die Herstellerauflösung in der xorg.conf drin steht (1440x900)

Gruss Mattes
 
Oben