• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.1 auch so enorme Soundprobleme?

ich_bins

Newbie
Hallo,

habe mir mal das neue Suse 10.1 gezogen, aber bisher noch keine Lust gehabt mich damit zu beschäftigen. Hat schon jemand erfahrung damit gemacht und weiß ob das 10.1 auch so enorme Probleme mit der Erkennung diverser Soundkarten hat?
 

panamajo

Guru
ich_bins schrieb:
habe mir mal das neue Suse 10.1 gezogen, aber bisher noch keine Lust gehabt mich damit zu beschäftigen.
Was erwartest du mit so einem Statement? "Vielen Dank für die Verschwendung der Bandbreite" :mrgreen:

ich_bins schrieb:
Hat schon jemand erfahrung damit gemacht und weiß ob das 10.1 auch so enorme Probleme mit der Erkennung diverser Soundkarten hat?
Welche "enormen Probleme" meinst du? Ohne Details wird dir hier niemand helfen können.
 
OP
I

ich_bins

Newbie
Nun mit PRoblemen meinte ich die Erkennung bzw das ´laufen bekommen´ von Soundkarten. Hier liest man soviel von "Suse 10.0 erkennt meine Karte nicht" etc.....

Ich werde mir gleich mal dran setzten und das installieren. Interessiert mich dann doch wohl....
 

Thomson

Hacker
Ich habe gestern Nacht auch mal SuSE Linux 10.1 installiert. Hat alles geklappt, ausser das er meine Soundkarte falsch erkennt. Ich habe eine CMI8738, und er erkennt aber eine CX881 doch damit kann ich jetzt keine Musik hören. Wenn ich das per Yasf auf cmi8738 umstelle passiert nichts. Bei Yast steht dann zwar ich hätte eine CMI8738, aber bei den Mixern steht noch immer die CX881 drin. Kennt ihr auch das Problem? Kennt ihr eine Lösung?
 

J.P.

Newbie
Ich habe Suse 10.1 auf einem Notebook (Asus M2) und einem Tower installiert. Auf beiden Geräten habe ich jetzt keinen Sound mehr! Auf dem Asus M2 funktioniert nicht mal mehr ACPI.

Unter 10.0 lief alles tadellos. Ich kann von der 10.1 "final" nur abraten, ist mir noch viel zu beta-mäßig!

=============

Ergänzung: Mittlerweile läufts. Auf dem Notebook war ein BIOS-Update Pflicht, danach ging ACPI und irgendwann auch der Sound.
Beim Tower musste im Mischpult einer von vier merkwürdigen "Extra-Reglern" hochgezogen werden, damit die Wave-Ausgabe hörbar wurde - dies muss leider bei jedem Systemstart wiederholt werden, weil dieser Regler leider immer wieder auf Null steht.
Also ich bleib bei "leicht beta-mäßig", aber so kann ich damit leben. "Einem geschenkten Gaul..." usw.
 
Oben