• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mainboard GA-K8N51GMF-9 Kein Sound unter Linux

StefanG.

Newbie
:cry:
Leider bekomme ich aus meinem neuen Gigabyte-Bord GA-K8N51GMF-9 keinen Ton heraus. Als Betriebssystem läuft Suse-Linux 10.0 in der 32-bit-Vesion.

Alle anderen On-Board Komponenten werden erkannt und funktionieren, aber beim Soundchip sieht es schlecht aus.

Yast erkennt den Soundchip nicht (Da ist bei nforce3 Schluss). Mit alsaconf wird eine Intel-"hda"-Soundkarte erkannt, die aber auch keinen Piep von sich gibt und mit dem nforce Treiber von der Nvidia-Website (1.0-0310) bekomme ich zwar LAN, aber keinen Sound zum Laufen.

Suse erkennt als Hardware "MCP51 High Definition Audio", was wohl gleichbedeutend mit ALC 880 ist.

Leider gibt Nvidia (anders als beim Grafik-Treiber) beim Nforce-Treiber nicht an, welche Soundkarten denn überhaupt vom Treiber unterstützt werden.

Googlen zum Thema brachte auch keine Lösung.
Ich möchte nicht vor einem stummen Computer sitzen und warten, ob Nvidia "dermaleinst" einen neuen Treiber herausbringt.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

Stefan

P.S.
Ich habe keine Lust, als Notlösung eine Soundkarte einzubauen. Dafür habe ich ja ein Mainboard mit Sound gekauft. Und ebensowenig verspüre ich Lust, mir jetzt für noch mehr Geld Windoofs XP zu kaufen...
 

WPosche

Member
Bin gerade am Suchen, welche neue Hardware ich mir zulege. Hast Du mal versucht, die 10.1er zu installieren?? Bevor ich mir nämlich ein Mainboard ohne Sound zulege, wollte ich mich doch eben erst informieren.
 
Oben