• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Opteron 146 mit 997MHZ?!?!?! + Suse 9.3

Vale_46

Newbie
Sers,
ich habe nen Root auf dem Suse 9.3 läuft.
Als Hardware ist ein Opteron 146 verbaut welcher normalerweise mit 2GHZ getaktet ist.....wenn ich cat /proc/cpuinfo eingebe erscheint jedoch folgendes:

processor : 0
vendor_id : AuthenticAMD
cpu family : 15
model : 39
model name : AMD Opteron(tm) Processor 146
stepping : 1
cpu MHz : 998.161
cache size : 1024 KB
fdiv_bug : no
hlt_bug : no
f00f_bug : no
coma_bug : no
fpu : yes
fpu_exception : yes
cpuid level : 1
wp : yes
flags : fpu vme de pse tsc msr pae mce cx8 sep mtrr pge mca cmov pat pse36 clflush mmx fxsr sse sse2 pni syscall nx mmxext fxsr_opt lm 3dnowext 3dnow pni lahf_lm
bogomips : 1978.36

da steht ja das er mit 997mhz getaktet ist :(
ich habe schon ein wenig gegoogled aber sowas wie ein heruntertakten ohne last habe ich nur bei Athlon 64 (cool&quiet) und bei intel (speedstep?!) gefunden

und ob es bei suse irgendne einstellung gibt die die CPU downtaktet hab ich leider auch noch net herausgefunden...hatte vorher meistens debian...da ist mir sowas noch nie passiert

meine Frage: Wie erreiche ich volle Taktung bzw wenn die CPU runtergetaktet ist...wie kann ich das deaktivieren??
Oder ist die CPU beschädigt?
 

Runlevel5

Newbie
Das ist Cool and Quiet Funktion der CPU.
Wenn die Nix zu Tun hat(also wenn du nur Surfst oder Office Arbeit)
Wenn die Power Gebraucht wird Taktet er Schon wieder hoch.
Abschalten kannst es im Bios.
 
OP
V

Vale_46

Newbie
ich meine doch die optis haben kein cool&quiet^^

kpowersave ist doch für notebooks oder?
 

panamajo

Guru
Lord_Levithanius schrieb:
Läuft kpowersave? Der taktet meinen 3000+ auch im normalen "Leerlauf" auf 1000Mhz.

kpowersave ist nur eine KDE GUI für /usr/bin/powersave

Entsprechende Infos über den CPU status bekommt man durch Aufruf des Programs, Optionen mit -h
 
OP
V

Vale_46

Newbie
IHR SEID MEINE HELDEN

dickes dankeschön
hab den einfach auf volle performance gepackt und jetzt sinds 2ghz
 
Oben