• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.1 besser für Notebooks ?? - ACPI ??

carsto

Hacker
Hallo,

hat jemand schon Erfahrungen mit Suse 10.1 und Notebooks, bisher konnte man Suse nur mit ACPI=OFF zum laufen bringen. Das hatte auch einge Nachteile, wie z.b keien Batterie-Anzeige, Auto-Ausschalten funzte nicht etc.
Ist in dieser Richtung etwas bei Suse 10.1 geschehen ???
Sonst denke ich lohnt der Umstieg nicht wirklich oder ??

cu Carsten.
 

valerij

Newbie
Moin, Kollege!!!
Versuch mal ohne ACPI=off!!!!
Bei mir hat es funktioniert! Also ich meine die Installation wurde erfolgreich abgeschlossen!!! Und hab nur ein einziges Problem bei meinem Laptop!!
Wenn der Lüfter angeht, läuft er dann ständig!!! Alles andere funktioniert prima Batterie, Ein- und Ausschaltknopf etc. Der Lüfter wie gesagt jedoch nicht!!! Hab mit IASL Compiler festgestellt, dass meine DSDT ein bisschen fehlerhaft ist.

Hab Acer Aspire 1650 mit Suse 10!!

Weisst du zufällig wie man eine neue ACPI_DSDT an den Kernel anhängt?
Hab zwar einen Link dazu, scheitere jedoch an dem letzten Schritt!!

http://wiki.ubuntuusers.de/acpi-fix?highlight=(fix)|(dsdt)

Dort wo ich mir einen Kernel aussuchen soll etc. Kannst du mir da weiter helfen?
 
OP
C

carsto

Hacker
hi,

ich hab nen DELL Inspiron 1300 und wenn ich nicht mit ACPI=off arbeite, bleibt es schon beim Booten der Suse 10.0 hängen.
Letzte Meldung ist irgendwas mit Floppy FDD0 is 1.44MB.
Das Notebook hat übrigens gar keine FDD.
Deshalb meine Frage ob sich da bei Suse 10.1 was getan hat ??

cu Carsten.
 

Oli-nux

Hacker
Bleibt bitte beim Thema.;)
carsto wollte nur wissen ob sich bei der 10.1 was in Richtung ACPI getan hat!
Keine Ahnung, wird wohl auch nix übrig bleiben als diese Version zu testen.:roll:
 

sandino

Member
Amilo A7640

hatte mit der 10.0 schon keine Probleme mit ACPI und auch unter der 10.1 nicht. Batterie, Ausschalten so wie es sein soll

[OT]
Selbst der Lüfter lässt sich, wie schon bei der 10er, ausschalten
[/OT]
 

J.P.

Newbie
Bezüglich meines Asus M2400N kann ich nur von einer deutlichen Verschlechterung berichten: Unter Suse 10.0 lief es tadellos mit ACPI, unter 10.1 bleibt die Installation mit ACPI hängen, ohne ACPI läuft die Installation durch, jedoch funktionieren Sound und Modem nicht mehr (Beide haben unter 10.0 noch funktioniert)

======

Einen Tag später muss ich mich korrigieren (zum Glück kann ich meinen Beitrag nachträglich editieren!): Nach einem BIOS-Update funktioniert ACPI nun wieder, auch mit Suse 10.1. Der Sound tut's auch wieder, bleibt nur das Modem-Problem, aber das ist nicht so tragisch!

Fazit: Urteil revidiert, das BIOS-Update ist Pflicht, aber dann läuft auch 10.1 auf dem Asus M2400N!
 
OP
C

carsto

Hacker
Mir scheint es wirklich eine Glückssache im Moment zu sein wenn ACPI mal funktioniert.
Denke gerade indem Bereich sollte mal mehr entwickelt/gearbeitet werden. Bei meinem DELL läuft ACPI unte Suse 9.3 prima, unter 10.0 wieder nicht.
Naja ich werd mit dem nächsten Update auf 10.2 warten, die 10.1 scheint mir nicht stabil genug.

cu Carsten.
 

koepi

Member
@ carsto:

Konnte bis suse 10.0 nur ohne ACPI arbeiten.
Unter der 10.1 hat man jetzt 2 Möglichkeiten:
Inst.ACPI deaktiviert
und
Inst.LOKALES ACPI deaktiviert.
letzteres hab ich gewählt, und voila...
endlich funktioniert alles auf meinem Laptop reibungslos.(Batterieanzeige,ausschalten etc.)
hab ich unter den anderen Suse-Versionen nicht hinbekommen.

Ach so : Laptop ist ein Hyrican !
Also falls dich das weiter bringt... :?
 
OP
C

carsto

Hacker
hey koepi,

Inst.LOKALES ACPI deaktiviert.

das ist doch mal nen hinweis, dann macht die 10.1 ja doch sinn. ;-))
denke wenn ich demnächst zeit finde, werd ich mal einen versuch mit der 10.1 starten.

könntest Du mir noch sagen wo Du die 10.1 her hast, aus dem Netz die CD-Version ? oder eine Version aus einer der Zeitschriften oder oder ??

cu Carsten.
 

koepi

Member
ganz normal über ftp die 5 cds runtergezogen..
Installiert ..und kann für mich nicht meckern!
Apt musste halt noch nachinstallieren,allerdings hab ich mein KDE via Yast
upgedatet und das lief auch ohne probleme.
Kann für meinen Teil die Probleme einiger User hier nicht nachvollziehen,aber vielleicht
stoß ich ja auch noch drauf.
ich jedenfall bin zufrieden.
:)
 

carlo

Newbie
auf dem Inspiron 1300 funktioniert sogar die normale Installation (also ACPI an) unter SuSE 10.1
Verwendet habe ich auch die downloadbaren CD's von de.opensuse.org

cya carlo
 

zaubatrik

Newbie
Auf meinem Samsung R50 läuft die 10.1 bei weitem besser als die 10.0. ACPI= ON klappt hervorrangend. Auch das Problem mit dem Lüfter habe ich nicht.

Auf einem älteren Gericom Blockbuster klappt es auch wunderbar.
 

geriom

Member
Hallo,
HP nx8220 läuft super auf 10.1 ACPI kein Problem. Shutdown kein Problem. Sogar supend to ram funktioniert.
 

eLunatic

Newbie
hm ACPI hat immer zum notstop meines Dell inspiron 1300 geführt.
bei suse 10.1

aber bei mir geht ja auch der sound nicht :]
 
OP
C

carsto

Hacker
Also beim mir auf meinem DELL Inspiron 1300 funzt die Suse 10.1(incl. ACPI) komplett, mit Grafik, Sound, Standyby-Modus, etc.
Bin voll zufrieden damit, trotz mancher Kritik an der 10.1!!

bis dahin
Carsten.
 

srdja

Newbie
also ich hab auch keine probleme mit acpi... (suse 10.1, kernel 2.6.17.1, asus a6km).... alles funzt..... suspend, standby, irq-routing(sound, grafik(wxga), lan, wlan) die cd-player tasten.... nur die fn-tasten nicht.

mfg
 

eLunatic

Newbie
tut mir leid, ich muss mich korrigieren:

acpi lief korrekt, der notstop mit meinem DELL inspiron 1300 kam nur aufgrund eines still stehenden lüfters zustande :]

widescreen wird erkannt, wlan mit ndiswrapper, ethernet erkannt und sogar mein MSI Bluetooth dongle erkannt :]

(alles bis auf wlan "out of the box")
 

Rolo33

Newbie
hallo leute
habe einen MSI S271 mit Turion X2 Prozessor, der wird, glaube ich in Deutschland unter, Medion xxxx oder, Tschibo xxxx verkauft.

Hatte die selben Probleme mit ACPI wie hier im Forum beschreiben, und alle gängigen ACPI und APIC Paramter erfolglos versucht, starten konnte ich nur mit ACPI=off, in einem MSI Forum las ich von einem undokumentierten Kernelparameter mit dem mein Notebook seither problemlos funktioniert und alle mit bekannten Stromsparfunktionen sowie Bateriestatusangaben usw. unterstützt, Ich verwende 10.1, Kernel 2.6.21-0.25

ich habe "APCI=OFF" durch "nophet" in den Bootparametern ersetzt

dies Sollte zumindest den MSI Nutzern helfen
 
Moin, moin.
Um das Thema mal wieder anzuschmeißen,
besitze ein Targa Traveller 826T
habe mir nun OpenSuSE 10.1 x86_64 neben meinem Windows XP installiert.
Habe auch einige Probleme mit ACPI.
Während der Installation hatte ich mehrmals komplette Systemstillstände...
Als das System nun doch installiert war, habe ich ganz normal gestartet, und nach ca. 5 - 10 Minuten stand wiederum das ganze System. Dies passierte mehrmals hintereinander.
Dann habe ich es mit dem Startparameter ACPI=off probiert,
und die Systemhänger gehörten der Vergangenheit...
Problematisch ist allerdings, dass ich auf einige Funktionen wie Ruhezustand und Batterieanzeige nicht verzichten möchte...
Desweiteren habe ich versucht, das Linux-System mal mit anderen Startparametern (noapic, irqpoll) zu starten, allerdings erfolglos. Nach einigen Minuten stand wieder das ganze System.
Jemand noch aktiv mit diesem Thema beschäftigt, oder muss ich mit diesen Einschränkungen leben...
Falls weitere Infos benötigt werden, einfach Bescheid sagen.
Bin zwar Linux-Neuling, versuche sie aber schnellstmöglich zu besorgen und weiterzugeben...

MfG Morph
 
Oben