• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] PCMCIA-Controller und DWL-650+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Armalyte

Newbie
Hallo!

Erstmal: Bin (wie wohl so viele) ein Neueinsteiger mit Suse 10.0.
Ich habe am Wochenende mal auf meinen alten Laptop (Ein Gericom WebBoy) neben Windows auch mal Linux installiert.

Nun möchte ich auch gerne Wireless LAN haben. Dazu hab ich meine DWL-650+ rausgekramt und in dem PCMCIA-Slot gesteckt.
Unter Yast2 wird die Karte auch brav erkannt und ich kann das Netzwerk konfigurieren. Aber das muss ja noch nicht heissen dass es funktioniert, habe ich hier mal gelesen.
Die *.BIN Dateien auf der Treiber-CD habe ich auch in /lib/firmware kopiert.

Nun, allerdings gibt die W-LAN-Karte kein Lebenszeichen von sich: Kein PWR-LED leuchtet, keine Aktivitäts-LED blinkt.

Ein Blick in Systemüberwachung-->PCMCIA sagt mir dann "kein PCMCIA-Controller" gefunden.
Werden diese nicht standardmäßig mit der Installation von Suse installiert?

Also iwconfig und ifconfig geben auch nicht aus dass es ein wlan0 gibt (wie auch, wenn der PCMCIA-Slot nicht funktioniert....)

Daher meine Frage(n):
Wie bekomme ich in Suse den PCMCIA-Slot zum laufen?
Bzw: wo muss ich für mehr Infos nachschauen damit Ihr helfen könnt?

Zum Abschluss sei gesagt, dass das ganze unter Windows funktioniert (soll heissen der PCMCIA-Slot ist nicht defekt).

Vielen Dank schonmal!
Armalyte

Thread-Betreff von Oli-nux um die Worte [gelöst] erweitert!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Schau mal bitte mit der Suchfunktion nach der Kartenbezeichnung. Da findest du einiges.
Kurztipp von mir: Führe ein online-update aus und lad die Firmware für ACX-100 und ACX-111 runter. Den Eintrag findest du ganz am Ende der Updateliste.
 
OP
A

Armalyte

Newbie
Hi!

Danke für den Tip.
Habe die ACX100 Firmware heruntergeladen, und dann wieder ein bißchen gumgefummelt, und nun funktioniert es hervorragend.

War wohl ein typischer "Rookie-Mistake".... :)

Armalyte
 

Grothesk

Ultimate Guru
Fein, wenn's geklappt hat.
Bitte auch noch den Thread auf [Gelöst] setzen. Dazu den ersten Beitrag editieren! Danke schön!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben