• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

GNOME Druckereinrichtung erfolgreich, evince druckt nicht!

seakayone

Newbie
Habe unter Suse Linux 10.0 unseren Drucker (Kyocera Mita FS1020D) erfolgreich als LPD-Drucker über das Netzwerk unter YAST eingerichtet, d.h. Testseite druckt sowohl aus YAST heraus als auch aus dem GNOME-Kontrollzentrum.

Nun aber das PROBLEM:
wenn ich z.B. eine PDF-Datei mit evince aufrufe und diese über das Menü "Datei->drucken" ausdrucken will, so kann ich den Drucker auswählen und klicke dann auf "drucken".

Sang und klanglos verschwindet der Dialog. Nur finde ich leider keinen Auftrag in der Warteschlange, weder mit dem GNOME-Druckermanager noch unter CUPS (localhost:631).

Drucken mit gThumb funktioniert übrigens, nur evince macht Probleme.

Jemand vielleicht eine Idee?

PS, ich brauche evince, da acroread nicht mit dem gnome-vfs kann....
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Schau, ob folgende Programme installiert sind:

pstoedit - PostScript and PDF Converter

img2eps - Bitmap Image to Encapsulated PostScript Converter

xpdf

poppler

libgnomexxxxx

gnome-printer-add

gnome-cups-manager

andere cups-pakete

MfG
misiu
 
OP
S

seakayone

Newbie
danke zunächst einmal für die Antwort.

Ich habe geguckt, ob die angegebenen Pakete installiert sind.

Bis auf img2eps und zwei libgnome (C++-Interface Bibliotheken) war alles installiert.

Beide habe ich nachinstalliert und es neu versucht.

Immer noch kein Ausdruck im Drucker zu finden.

Eins ist mir noch aufgefallen, das war auch schon vor meinem ersten Beitrag so: Der Drucker zeigt an, dass er irgendetwas empfängt, hört aber gleich wieder auf und druckt einfach nichts.

Ich habe es mit verschiedenen pdfs probiert, selbst mit OOo erstellten und auch mit von Adobe heruntergeladenen, alles scheitert.

<spass>Vielleicht sollte ich Windowslike das System neu aufsetzten</spass>

grüße
christian
 
Oben