• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux 9.3. startet nach erfolgreicher Installation nicht

AxelF

Newbie
Hallo,

ich habe Suse Linux 9.3 auf einem System mit Biostar M6TBA, 5,3 GB Quantum-Fireball, 500 MHZ CPU und 192 RAM erfolgreich installiert.
Nach dem anschließenden Start bleibt Linux jedoch beim Dialog "Initialisziere Desktopsymbole" hängen, d.h., der PC ist eingefroren.
Bei der Installation sind keine Fehler aufgetreten.
Die Suse Distrubution stammt von einer ct-Heft-CD.

Weiß jemand Rat?

Danke!
 

Pilz

Member
Hej AxelF

Was genau den Fehler bei dir verursacht kann ich dir nicht sagen. In den meisten Fällen ist es jedoch so, daß auf den Zeitschrift-Versionen nur eine abgespeckte Form des BS vorhanden ist. Eventuell könnte es damit zusammenhängen, daß ein Treiber fehlt.
Vielleicht solltest du dir lieber die offizielle 10.0 saugen und installieren. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die 10.0 auf meinen älteren Rechnern flüssiger läuft als die 9.3.

für die CD´s und DVD
ftp://ftp4.gwdg.de/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/10.0/iso/

CD:
SUSE-10.0-CD-i386-GM-CD1.iso
bis
SUSE-10.0-CD-i386-GM-CD5.iso

und für die DVD:
SUSE-10.0-EvalDVD-i386-GM.iso

bitte nach dem Download auch die md5 Summe prüfen!

Grüße
Stefan
 

thommyus

Member
Ist der PC dann richtig eingefroren, soll heißen Du kommst auch nicht mehr in eine Konsole mit [Strg]-[Alt]-[Backspace] ?
Oder lädt einfach nur dein DE nicht mehr weiter?

LG
Thomas
 
OP
A

AxelF

Newbie
Hallo und erstmal vielen Dank für eure Hilfe!
Der PC friert komplett ein; auch Strg-Alt-Entf ist nicht mehr möglich.
Ich habe mal versucht mit dem Live-Linux zu starten; auch das klappt nicht. Auch da bleibt mein PC hängen; aber schon vorher, mit einer Meldung, dass er sinngemäß keinen freien Speicher findet ?! Nach der genauen Meldung müsste ich noch mal schaun.
Ich hatte Linux zuvor auf mit den selben Komponenten installiert und es lief auch. Da das System sehr langsam war, hatte ich mir das Biostar Board besorgt. Ich habe also nur das Board gewechselt (mit CPU und RAM). Kann das Problem denn mit dem Board zusammenhängen?
Vielen Dank für Hilfe!

Gruß, Axel
 
OP
A

AxelF

Newbie
Wie und mit was teste ich am besten den RAM?
Ich hatte mal einen Speicherriegel rausgenommen!
Ohne Erfolg! :(

Gruß, Axel!
 

Pilz

Member
Ein wenig mehr Initiative musst du schon mitbrigen AxelF:
Das Stichwort memtest von admine war dazu gedacht, es mal mit der Suchfunktion in diesem Board zu probieren. Dann findest du z.B. diese Antwort auf deine Frage:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=59446&highlight=memtest
oder diese:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=59111&highlight=memtest

Grüße
Stefan
 
OP
A

AxelF

Newbie
Danke Stefan und allen anderen natürlich auch!
Ich schau mich da mal um; danke für den Hinweis!
Ich werde über das Ergebnis berichten!
Danke nochmal!

Gruß, Axel
 
OP
A

AxelF

Newbie
Hallöchen!

Wollte mal von meinen Erfolgen berichten!

Also der memtest hat keine Fehler ergeben!
Dann installierte ich linux 9.0 von einer Vollversion-CD.
Alles prima, aber auch dieses System hatte ich zum Nicht-Booten bewogen, nachdem ich an der Auflösung was änderte und auch den Monitor veränderte.
Also noch mal installiert und jetzt läuft es!
Kann es denn an der veränderten Auflösung liegen (1024x768)?
Wie gesagt, jetzt läuft linux 9.0!!
Sollte ich es wagen und linux 9.3 von meiner Heft-CD noch mal drüber zu ziehen?
Oder soll ich lieber gleich auf linux 10 umsteigen?
Sind denn meine Systemvoraussetzungen (s.o.) dafür geeignet?

Danke für Antwort!

Gruß, Axel
 

Pilz

Member
Pilz schrieb:
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die 10.0 auf meinen älteren Rechnern flüssiger läuft als die 9.3.
Was nicht heissen soll, daß du mit der Hardware dann richtig flott arbeiten kannst. Wenn du allerdings noch mehr Arbeitsspeicher einbauen kannst, solltetst du das tun, da es der Performance nochmal einen Schub versetzt. Alternativ kannst du auch auf einen anderen Windowmanager setzen, So z.B. IceWM, oder auf ein anderes Linux-Betriebssystem, so z.B. Damn Small Linux. Wenn du bei der Suse 9.0 bleiben willst, wirst du eventuell das Problem haben, daß diese Version nicht mehr weiter gepflegt wird und es keine Updates mehr gibt.
Damit du es selber etwas besser einschätzen kannst, ob deine Hardware ausreicht: Ich habe hier einen kleinen Druck und Fileserver stehen mit einem PIII und 500 MHz, 256 MB Arbeitsspeicher, 32 MB Grafikarte, 10GB Festplatte, 17" Monitor mit 1024x768 Pixel. Auf diesem Rechner läuft 10.0 relativ rund. Allerdings möchte ich nicht den ganzen Tag an diesem Gerät arbeiten müssen.

Zu deinem Prob. mit der Auflösung. Unterstützt deine Grafikkkarte 1024x768 bei entsprechender Wiederholrate? Wenn nicht, dann solltest du die Auflösung auch nicht so hoch einstellen.

Ich würde es an deiner Stelle auf einen Versuch ankommen lassen und, sofern du die Möglichkeit dazu hast, den Arbeitsspeicher erweitern, 10.0 aus dem Netz ziehen, installieren und ausprobieren. Links zum Download: s.o.

Grüße
Stefan

edit
Du solltest dir angewöhnen SuSe 10.0 und nicht Linux 10.0 zu schreiben, da es kein Linux 10.0 gibt. Es gibt hier Leute, die darauf achten und sehr viel Wert legen.

Was auch wichtig ist, ist, daß du immer genaue Angaben zu dem Fehler/Fehlermeldungen, dem installierten Programm/Betriebssystem und der Hardware machst. Ohne diese Angaben ist es in den meisten Fällen nur ein Rätselraten für die anderen.
/edit
 
Oben