• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Zweites Mouse Device diekt auslesen

ALenz68

Newbie
Hallo,

ich habe eine Frage zu einem etwas exotischen Hardware-Setup. An meinem Rechner (SuSE 9.3) hängt eine ganz normale USB Mouse, sowie ein ELO-Touch Screen, der per USB angeschlossen ist. Diese beiden funktionieren problemlos parallel.

Jetzt möchte ich zusätzlich noch einen oder auch zwei Trackballs per USB anschliessen, die ich in einer eigenen Applikation behandeln möchte. Die Trackballs sollen genutzt werden um damit die Mouse auf andern Rechnern im Netzwerk zu steuern, indem ich auf diesen synthetische X-Events erzeuge. Das mit den Events funktioniert schon.

Also, Touch und Mouse sollen meinen lokalen Rechner bedienen und mit den Trackballs will ich andere Rechner steuern. D.h. Wenn ich am Trackball drehe soll das auf meinem lokalen Rechner den Cursor nicht bewegen.

Was ich nun brauche ist entweder eine Möglichkeit bei einem X-Event zu unterscheiden, ob es von Mouse, Touchscreen oder Trackball ausgelöst wurde. Oder gleich die Möglichkeit die Trackballs unter Umgehung des X-Servers abzufragen.

Hat jemadn eine Idee wie ich dieses Problem angehen könnte ?

vielen Dank,

Andreas Lenz
 

Dot68

Newbie
Hi,

ich hoffe, es ist noch nicht zu spät, um Dir ein paar Hinweise zu einer potentiellen Lösung zu geben.
Als ich krampfhaft versucht habe, ein graphiktablet einzurichten, stieß ich u.a. auf eine Möglichkeit, eben das Tablet als 2. Mauszeiger einzurichten. Leider kann ich Dir den Link im Moment nicht liefern, aber ich denke, es sollte durchaus machbar sein, den im INet zu finden - falls Du SuSE hast, schau mal nach:
/usr/X11R6/lib/X11/doc/html
/usr/share/doc/howto/en/html
falls installiert.
Könnte auch dort stehen...

Wenn Du es genauer wissen mußt, aber selbst nicht fündig wirst, schreib mir. Notfalls kann ich Dir den Inhalt ja per PM schicken oder hier posten... Auf dem anderen PC hab ich die Anleitung irgendwo abgelegt...
 
Oben