• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] DMA für DVD/CDROM und "no such device"

Nukem36

Hacker
High!

ich habe ein Problem, bei dem ich nicht weis, wo ich hinlangen soll. Ich habe in meinem PC 1 DVD und 1 CDROM Laufwerk. Für beide ist mittels Yast DMA auf "Auto" konfiguriert. Beim booten kommt aber die Kernelmeldung (Sektion DMA-Aktivierung):

/dev/hda no such device
..
/dev/hdb no such device
..

Also sind die devices an der Stelle, an der der DMA-Modus aktiviert wird vom Kernel noch nicht erzeugt. Nach dem einloggen sind beide Geräte verfügbar, aber nat. langsam, weil eben DMA n.n. aktiviert werden konnte.

Hat jemand von euch einen Tip was ich tun kann?

Dank euch

Nukem36
 
OP
N

Nukem36

Hacker
Hallo towo2099

das war's! Funktioniert jetzt bestens! Danke für den Tip!

Nukem36
 
Oben