• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kein Suspend Mode

Hallo

Habe jetzt nach ein paar Problemen mein Suse 10.0 am laufen, aber wenn ich in den Suspend mode wecheln will kommt die Meldung "suspend2disk failed on unloading 'rt2500'. Trying to recover.

Was ist das und was muss ich tun damit es geht. Danke
 

Grothesk

Ultimate Guru
Der Treiber 'rt2500' arbeitet nicht richtig mit dem Suspend zusammen.
Du kannst das Interface als root mit 'ifdown ra0' vor dem suspenden runterfahren. Danach funktioniert das bei mir einwandfrei. Ich suche auch noch nach einer Möglichkeit, das direkt in das entsprechende Skript einzubauen, habe aber noch nichts wirklich gutes gefunden.

Nach dem Aufwachen kannst du mit 'ifup ra0' das Interface auch wieder aktivieren.
 

CashFlow

Newbie
Also, ich aheb bei 10.1 daS Problem, dass ich wenn ich in den Suspend gehn will, kommt die Meldung: "The resume Partition is not set up. Probably you need to ......."
Was mach ich da?
Wie kann ich sone Partition erstellen?




Danke!!
 

mada

Hacker
@ CashFlow: Du brauchst eine SWAP-Partition.

@ derdude1977: Such mal danach, wie man ein bestimmtes Modul "blacklistet". D.h. man trägt es in eine sog. blacklist ein, und das System kümmert sich um diese Module gesondert. Vor nem Suspend werden ich betreffenden Module entladen und nach dem Resume wieder geladen. Dann klappts auch mit eingesteckter Karte und man muss nix vorher frickeln :) Weiß allerdings auch nicht auswendig, wo diese blacklist liegt... Evtl. mal die Doku zum powersaved lesen.
 

Morlon

Member
Man kann unter /etc/sysconfig/powersave die Datei sleep editieren und unter z.B.

UNLOAD_MODULES_BEFORE_SUSPEND2DISK=

die Zeile aus Default, die drüber steht einfügen und dabei das rt2500 rauslassen.

MfG
 
Du kannst es auch versuchen an gleicher Stelle über die Services, die beim Suspend beendet werden. Trag da einmal network ein.
Bei 10.1 geht das nicht mehr, wenn man den NetworkManager verwendet.
 
Oben