• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SCSI von CD-Rom Booten.

PNS-Richi

Member
Hallo,

Ich habe einen alten P2 Dual 300 MHz(600 MHz) mit 256 MB RAM und SCSI von Intergraph.

Der hat SCSI onboard. Es war kein cdrom laufwerk dabei deshalb nahm ich mein IDE 8 Fach Laufwerk - das viel zu langsam und ist schon leicht bedingt. Deshalb wollte ich ein CD Rom SCSI Laufwerk einbauen. Im BIOS Kann man nur folgendes einstellem, Boot SCSI. feiner gehts nicht.

Beim Booten sagt er nun das er ein Image zum Booten gefunden hat, halt eben eine OS auf der Fstplatte und eine Bootbare CD-Rom. Er Bootet dann aber schon automatisch von Festplatte. Ich hab auchschon auf id 0 gejumpert und die festplatte auf 7 aber er bootet immer von der Festplatte.

Also da wos CD-Rom Laufwerk hängt ist einfaches SCSI. So wie IDE Halt nur mehr PIN's

Da wo die Festplatte dran hängt ist ein Mänchen Kabel. Also da stehen die Pins raus und kommen nicht rein. Also total anders als das wos CD-Rom dran hängt.

Was soll ich nun tun?

Damit ich ne auswahl hab ob ich von CD-Rom Booten kann, bzw ne auswahl bekomme?
Wie muss ichs anders jumpern?

Ich kenen mich mit SCSI nicht wirklich aus.

Und was ist das für ein anderes ähm SCSI sah kommisc haus mit dem kabel. So wie evtl. Extern?

lg Richi
 

Corona

Newbie
Hi PNS-Richi,

Du solltest dich unbedingt mit Google im allgemeinen und SCSI im Besonderen beschäftigen.
Bei IDE hast du Master und Slave und bei SCSI ist das eine ID ( kann bis 15 gehen) auf den Steckplätzen sind Zahlen 1234 (oder bei älteren nur 123) drauf, was soviel heißt wie 1+2+4+8=15.
wenn du also eine Platte mit der ID 0 haben willst ist kein Jumper dran und beim CD sollte die 1. und die 3. Stelle gejumpert sein, dann hat es die ID 5 ( wo normal die CD/DVD-LW beginnen)
Jetzt noch fix in dein SCSI-Bios und booten von CD enablen und im Rechner-Bios das Disketten-Interface enablen, weil dein SCSI nach einem Laufwerk a: suchen wird um es gegen sein CD-LW zu tauschen.
Dann sollte es gehen, hoffe ich habe das für dich verständlich geschrieben ;)
 
Oben