• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fragen zu neuer Grafikkarte: Empfehlung gesucht/Installation

gameboy

Hacker
Hallo zusammen,

da meine gute alte Matrox-G550 mit ihren 32 MB Speicher nicht mehr ganz zeitgemäß ist und im Dual-Betrieb doch so ihre Schwächen aufweist, möchte ich mir in Kürze eine neue Grafikkarte zulegen. Da ich mich auf diesem Gebiet allerdings überhaupt nicht gut auskenne, wollte ich mich vorher mal nach Empfehlungen erkundigen.

Bishher ins Auge gefallen sind mir Karten mit NVIDIA 6200-Chip, z.B. von Asus oder MSI. Die Dinger sind passiv gekühlt, erzeugen also keinen Lärm. Es gibt Modelle mit 128 sowie mit 256 MB, wobei mir nicht klar ist, welche Vorteile der größere Speicher mit sich bringt. Gemäß zahlreicher Beiträge hier im LC sollen sich die NVIDIA-Karten ja insgesamt relativ problemlos mit dem NVIDIA-eigenen Treiber (wenn auch closed-source) unter SUSE 10 in Betrieb nehmen lassen...

Wozu soll die Karte eingesetzt werden?

- Mein System: SUSE 10.0/KDE 3.5.0, Athlon XP3200+, 1 GB RAM
- Einsatzgebiet: Office + Multimedia (DVD-Wiedergabe, Live-TV mit tvtime, TV-Recording mit kalva, etc.)
- DualHead-Betrieb an 2 LCDs, die leider ausschließlich Analogeingänge besitzen
- mit Spielen habe ich nichts am Hut (3D-Leistung ist also nicht von Bedeutung)

Was würdet Ihr sagen, ist eine 6200er unter diesen Rahmenbedingungen eine vernünftige Wahl? (Läßt sich an dem DVI-Port überhaupt - mittels Adapter - eine zweites Display mit analogem Anschluß betreiben?) Oder welche Alternativen habt Ihr vorzuschlagen?

Ansonsten möchte ich in weiser Voraussicht schon mal die Frage anbringen, ob ein Wechsel der Grafikkarte ohne Neuinstallation des Systems erfahrungsgemäß einigermaßen unfallfrei über die Bühne geht...? - Meine (vielleicht naive?) Vorstellung wäre die, nach dem Grafikkartentausch etwa wie folgt vorzugehen:

- in Runlevel 3 booten
- den NVIDIA-Treiber installieren
- sax2 aufrufen und Einstellungen vornehmen
- wieder in Runlevel 5 wechseln und hoffen, daß das klappt :)

Da der eine oder andere von Euch sicherlich schon einen Grafikkarten-Wechsel hinter sich hat, würde ich gern wissen, ob das so in etwa funktionieren kann oder ob es da noch weitere Dinge zu beachten gibt (ggf. Deinstallation des alten Treibers, etc.).

Besten Dank im voraus für alle Vorschläge und Anregungen.

Herzliche Grüße,
gameboy.
 
Hallo,

ich kann zu deinen Überlegungen nur nicken :)
Der Grafikspeicher ist bei der Anwendung nicht wirklich entscheidend.

Zu den TV-Sachen kann ich nichts sagen.
Die Installation sollte dann genau so laufen.

Grüße
 
Oben