• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie bringe ich Suse richtig zum laufen?

noobnaund

Newbie
Hallo!
Ich habe mir nun SuSE Linux 10.0 als 2. Betriebssystem installiert. Nun habe ich einige Probleme damit. Gleich vorweg ich bin absoluter Newbie, möchte aber unbedingt mit Linux arbeiten! Also ich habe folgende Probleme:

>>Mein System:<< HP Compaq nx6110 mit Windows XP als primäres OS

>>Meine Fragen:<<

1. Die Option "Neu starten": Mein Laptop hangt sich sich danach immer auf!

2. Nach starten von Linux kann es manchmal vorkommen das meine Maus nicht funktioniert bzw. mein Soundsystem deaktiviert ist, das Powersave Probleme meldet ...

3. Wie Konfiguriere ich mein WLAN, LAN, Modem (und Treiber installieren, wie?), und meine Grafikkarte?

Ich bin verzweifelt und brauche BITTE einfache Antworten und Erklärungen!

thx schon im voraus!
 
Stell deine Fragen in die dafür vorgesehenen Unterforen, so kann dir eher geholfen werden. Auch weitere Informationen über Hardware usw. wären von Nutzen.

Erwarte nicht das du Komplettlösungen bekommst, wer nicht selbst etwas tut bleibt schnell auf der Strecke.
 

lichtelf

Member
moinsen,
betreibe suse 10.0 auf nem sony vaio vgn-fs315h und hab ähnliche probs...ab und zu läuft nach dem start kein sound, netzwerk, usb...nix....keine ahnung warum...konnt mir auch keiner sagen...nach nem neustart des systems gehts wieder....kann sein das man dir helfen kann...sonst einfach mal neu installieren....vorher gings bei mir auch ohne probleme und ich werds system auch neu aufsetzten...danach wirds wohl wieder gehn...*hoff*

mfg lichti
 
Oben