• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

{Gelöst} Nach Bootsplash ins. versuch geht Tastatur und Net.

Hi,

Ich wollte mal meinen bootsplash ändern. Habe es nach Folgenden Link gemacht:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=40775&highlight=bootsplash+%E4ndern

Dann habe ich einen Neustart gemacht und dann geht Plotzlich meine Funk Tastatur nicht mehr. Da habe ich die von meinem alten Rechner genomen (Kabel) und angesteckt ... funktioniert. Danach wollte ich ins internet aber auch das geht nicht.

In der Systemlast wird bei Prozessor, Festplatten, Partitionen und Netzwerk eine Festplatte mit einem Blitz angezeigt.

Wenn ich dann im Yast unter Netzwerkgeräte ==> Netzwerkkarte dann alles nachschaue NICHTS verändere und ok gehe dann ist die Festplatte mit dem Blitz bei Netzwerk in der Systemlast weg und das Netzwerk geht wieder.

Das was ich wegen Bootsplash ändern musste habe ich wieder rückgänig gemacht.
Aber hat nichts geholfen.

Was kann ich tun damit alles wie immer war?

suse 9.3
 
OP
P

Psycho Mantis

Member
Hi,

Hier mal ein Bild von denn Festplatten mit Blitzen
Als bsp. hier mal der Bereich Festplatten

http://www.bilder-hochladen.net/files/huq-5-jpg.html
 
OP
P

Psycho Mantis

Member
Hi,

Edit: ich habe mkinitrd -s 1280x1024 in die Konsole eingegeben.

dank sandio habe ich es geschaft das die zeichen in der Systemlast (Bild) nicht mehr sind und ich nicht mehr yast starten muss bevor ich ins internet kann.

Leider ist jetzt gar kein bootsplash mehr gekommen, nur text. und wenn ich mit meiner Funktastatur in Grub was schreibe dann schreibt er völlig Falsch d.h. wenn ich z.b. auf W drücke dann macht er ein L

Edit: Von der Tastatur die ich jetzt habe, von alten pc stimmen die sonderzeichen nicht mehr.

:?

Edit: In strg + alt + F1 gehen die sonderzeichen
 
OP
P

Psycho Mantis

Member
Hi,

So jetzt wirds langsamm unübersichtlig :?
Deshalb fasse ich alles noch ma kurz zusammen:

- Beim Boot kommt kein bootscren (bootsplash) nur Text. (ich hatte denn ksplashx-suse)

- Meine Funktastatur geht jetzt. Aber die Belegung stimmt nicht (wenn ich auf w drücke dann erscheint L) USB

Bei meiner Alten Tastatur gehen jetzt sogar wieder die sonder zeichen :D

Wie kann ich die Belegung der Funk Tastatur ändern?
Wie kann ich wieder einen Bootscren (bootsplash) machen?

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar :D
 
OP
P

Psycho Mantis

Member
Hi,

Ich habe eine Lösung von daniel200 bekommen. Ich werde sie mal posten sodas sie alle Lesen können.

Nein, ich sehe gerade, dass man in Yast gar keine Re-Installation von schon installierten Paketen erzwingen kann (da merkt man erst, dass ich Yast seit mehreren Monaten nicht mehr gestartet habe Laughing )

Führe diesen Befehl aus um zu sehen, welches kernel-Paket du installiert hast (smp oder default):
Code:
rpm -qa | grep kernel

Kannst es aber auch in Yast suchen, dauert aber länger.

Dann lädst du dir von ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/9.3/suse/i586 das entsprechende Paket in ein extra Verzeichnis herunter (wenn du die Suse-CD/DVD hast kannst du es auch von da installieren, /media/cdrom/suse/i586), öffnest die Konsole, gehst in das Verzeichnis und installierst es so :
Code:
sudo rpm -Uvh --force kernel-default/smp.VERSION.i586.rpm


Wenn ein Fehler kommt, dass kernel-default/smp-nongpl eine andere Version benötigt, wird es so sein, dass du den Kernel geupdatet hast, dann lade dir das Paket aus den Updates herunter ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/update/9.3/rpm/i586/ . Vielleicht auch gleichzeitig das kernel-default/smp-nongpl-Paket (nur falls es wieder nicht passt). Lösche das zuvor heruntergeladene Paket, sodass du nicht aus Versehen das falsche installierst. Dann wie oben nochmal versuchen Wink

Das werde ich jetzt mal machen (mit DVD) Danke soweit.
 
OP
P

Psycho Mantis

Member
Hi,

Ich habe jetzt ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/update/9.3/rpm/i586/kernel-smp-2.6.11.4-21.10.i586.rpm installiert. Der Bootscren kommt wieder, aber die Tastatur geht immer noch nicht.

Was kann ich machen ? :?
 
OP
P

Psycho Mantis

Member
Hi,

Das problemm hat sich geklärt. Lag an der Hardware. Ist mir das jetzt Peinlich

Evtl probiere ich es nochmal mit bootscreen. Die kernel installations datei habe ich jetzt ja.

VIELEN DANK ALLE DIE MIR DABEI GEHOLFEN HABEN. PER PN UND IRC.

Vielen Dank !!!!! :D :D :D
 
Oben