• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

woran erkennt man ob er 2. CPU nutzt

Kruser

Newbie
Hi

ich habe SUSE 10 auf meinen Server draufgemacht. Ist nur für den Heimbetrieb gedacht allerdings kommt es mir so vor als ob der nur einen meiner 2 500Mhz p3 (coppermine) cpus nutzt (was natürlich grade bei 500mhz einen großen leistungsverlust bedeutet)

aus dem Prozessmanager werde ich nicht schlau.

Wie kann ich sicher gehen dass er beide erkannt hat ?

thx und bye

Kruser
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hi,
tip mal inner Konsole top ein.

Wenn du in dem Programm bist, drück mal die 1, das zeigt die alle Prozessoren und ihre derzeitige Auslastung an.
 
cat /proc/cpuinfo

Da erhaelt man auch das Info, ob er SMT (Multi-Core) nutzt! Anders gesagt: Wenn in cpuinfo nur eine "CPU" auftaucht wird auch nur eine CPU/Core genutzt.
 
OP
K

Kruser

Newbie
also es scheint so als ob er nur einen erkennt, bei top und 1 sagt er er findet nur einen cpu

und bei cat /proc/cpuinfo hat er auch nur einen drin stehen.

Wie kann ich den 2. aktivieren, oder was kann ich tun damit er beide cpus nutzt, ist bei 500mhz schon echt ratsam.

habe auch icq , falls die anleitung sehr kompliziert ist, und einer mich lieber in icq adden will, bin ich darüber natürlich auch glücklich.
icq: 135219930 (bitte dazuschreiben wo ihr her kommt sonst ignore. z.b. Linux-Club oda so)

Bin für jede Hilfe dankbar
thx

Kruser
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Gib mal ein uname -a ein und schau nach, ob der Multiprozessor-kernel installiert ist...

das erkennst du an einem 'smp' im Namen, anstatt 'default' bei einem normalen Kernel.

Wenn der nicht installiert ist, dann installier den mal im Yast nach und passe Grub an, damit der neue Kernel geladen wird... Hilfe dazu solltest du hier im LC finden -> SuFu
 
OP
K

Kruser

Newbie
hi

es wird der default kernel benutzt.

allerdings habe ist berreites der Multicore kernel installiert.

ich habe jetzt mind. 10 minuten mit der suchfunktion gesucht nach einer möglichkeit wie ich bei grub die bootoption auf den multicpu kerlen ändere, aber ich habe nichts gefunden.

Kannst du mir bitte genauere infos geben, nach was ich suchen soll ? oder grob sagen was ich tun muss ?

thx

Kruser
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hi dude,
geh doch mal in deine /boot/grub/menu.lst und schreib an stelle, wo jetzt vmlinuz steht vmlinuz-2.6.13-15.8-smp hin. Dann sollte der SMP-Kernel gestartet werden. Vielleicht solltest du aber noch einen neuen Eintrag für den Kernel machen, falls es nicht funktuioniert, damit du zur Not noch das alte System starten kannst.... sonst müsstest du den Grub mit Knoppix reparieren, was etwas umständlich ist
 
OP
K

Kruser

Newbie
also es funktioniert nicht.

Ich habe im Yast /software überprüft ob ich den multi kernel installiert habe.
Er ist installiert, die kernel version ist die 2.6.10-15.

Ich habe den eintrag in der menu.lst wie folgt geändert

Code:
color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 8
gfxmenu (hd0,1)/boot/message

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: linux###
title SUSE LINUX 10.0 MULTY
    root (hd0,1)
    kernel /boot/vmlinuz-2.6.13-15-smp root=/dev/hda2 selinux=0    acpi=off apm=off resume=/dev/hda1  splash=silent showopts
    initrd /boot/initrd

title SUSE LINUX 10.0
    root (hd0,1)
    kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda2 selinux=0    acpi=off apm=off resume=/dev/hda1  splash=silent showopts
    initrd /boot/initrd

###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: failsafe###
title Failsafe -- SUSE LINUX 10.0
    root (hd0,1)
    kernel /boot/vmlinuz root=/dev/hda2 showopts ide=nodma apm=off acpi=off noresume selinux=0 nosmp noapic maxcpus=0 edd=off 3
    initrd /boot/initrd
(oben der gesammte eintrag in der menu.lst

ich bekomme allerdings beim botten mit dem multikerlen nach wenigen sekuden einen ganzen schwall von gleichartigen fehlermeldungen, dass er module in der /etc/module oda so nicht laden kann.....

zum glück habe ich wie du gesagt hast den alten eintrag gelassen.

woran kann das liegen ?

Kruser
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hi,
also du hast den SMP-Kernel über Yast installiert? Dann sollten die Abhängigkeiten, sofern vorhanden der Module eigentlich aufgelöst sein.

Ein wenig irritert mich, dass du da schreibst, der 2.6.10-15 ist installiert, in der Grub-Config lädst du aber den 2.6.13-15. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass diese Datei da auch in /boot liegt, weil lesen wirst du noch können :p und sonst würde Grub den Kernel ja auch nicht laden.

Bitte überprüfe doch nochmal, was genau da installiert ist!

mit rpm -qa | grep kernel kannst du schonmal gucken, welches Paket für den Kernel installiert ist.
 
OP
K

Kruser

Newbie
der kerner wurde mit yast installiert, und die kennzeichnung war richtitg, hatte mich nur hier verschrieben.

habe jetzt ein komplettes linux update online gemacht, mit samt kernel update, und nun gehts auch mit dem smp kernel, und beide cpus werden erkannt.

thx

für die hilfe

jetzt rennt mein pc endlich wieder *g*

Kruser
 
Oben