• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse hasst meine Maus..

Tach Leute,

bin neu hier also heisst mich alle mal Willkommen. ;-)

Ich wollte mir neben meinem Arbeitssklaven (XP Prof.) noch eine Liebhaberin (Suse 9.3) auf meinem Notebook (Acer, Aspire 1690) zulegen.
Mein Türsteher (Grub) hat auch recht schnell den Sklaven von meinem Vorhaben überzeugen können.

Aber die Susi ist bei mir doch noch recht zickig. Zum Beispiel hat sie was gegen meine Maus, eine Logitech MX 1000. Ich habe mich schon mit Herren YAST und SAX unterhalten aber so richtig rund läuft das immer noch nicht.

Beim Start habe ich gar keine Maus. Als hätte ich nix am USB angeschlossen. Ähnlich wie in diesem Alzheimer-Thread: http://www.linux-club.de/ftopic59623.html

Gehe ich zu 'YAST, HW, Mausmodell wählen' ist sie auf einmal da. Ohne das ich was mache, ich gehe da nur rein. (Übrigens ist da "Intelli-/Wheel-Maus (mit Rad, USB)" eingestellt.)

Über mein "Wheel" könnte ich lachen und weinen. :roll:
Ich kann zwar scrollen, aber nur nach unten. :lol: :cry:

Und die anderen Tasten funktionieren zwar auch, aber statt der
eigentlichen Funktionen (z.B. vor und zurück) haben wohl alle eine Persönlichkeitsstörung und geben vor die Mitteltaste zu sein. :lol:

Ach ja.. falls es wichtig ist... runterfahren will Suse auch nicht so richtig.
Kann ja sein, dass sie deswegen meine Änderungen nicht übernehmen will.. Irgendwo bei "init 0" und "firewall2" oder so stoppt sie..
Bitte sagt mir, dass das nicht normal ist, sonst fang ich noch an, an MIR zu zweifeln. :lol:

Naja.. immerhin komme ich schon ins Internet, obwohl ich noch am Zipfel hänge (wlan will auch noch nicht, aber das ist eine andere Geschichte) und habe mir erfolgreich (glaub ich zumindest) Krusader installiert. 8)

Also ihr Liebhaber da draussen, bringt mir mal das Süssholzraspeln bei, auch meine Susi soll nicht mehr rumzicken. :lol:

Noch was: es gab hier (glaube ich) schon ein Thread über "MX 1000" aber der war mir zu hoch. Irgendwas über "x.conf". Aber da fummele ich nicht ohne genauere Anleitung rum.

Meiner sagt ebenfalls folgendes:
Code:
Section "InputDevice"
  Driver       "mouse"
  Identifier   "Mouse[1]"
  Option       "ButtonNumber" "5"
  Option       "Buttons" "4"
  Option       "Device" "/dev/mouse"
  Option       "EmulateWheel" "on"
  Option       "EmulateWheelButton" "4"
  Option       "InputFashion" "Mouse"
  Option       "Name" "Logitech;Cordless Trackman FX"
  Option       "Protocol" "imps/2"
  Option       "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Also wer das alles Lesen konnte und noch nicht zu müde ist eine Antwort zu schreiben... verbindlichsten Dank.

Bob
 

stulle

Hacker
Noch was: es gab hier (glaube ich) schon ein Thread über "MX 1000" aber der war mir zu hoch. Irgendwas über "x.conf". Aber da fummele ich nicht ohne genauere Anleitung rum.
Geht aber nicht anders.
Sorry.
Schließ mal die Maus an den PS/2 und mach den ganzen Mist der in den anderen Threads steht. Bei mir gehts (aber nicht immer und genau das ist das Problem bei meinem Howto) und wenn du dann mal sax2 startest ist alles wieder hin (das ist aber SuSE-typisch).
Also ran an den Speck. Susi wird dich nur akzeptieren wenn du es ihr richtig dolle besorgst.
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
ich habe auch eine MX 1000, die ist in sax2 als "ImExPS/2 Logitech Explorer Mouse" eingetragen. Das Rad und die Wippe funktionieren (out of the box), die Seitentasten nicht. Ich habe mich da aber auch noch nicht drum gekümmert, weil es mich eigentlich nicht stört.
In der xorg.conf ist folgendes eingetragen:

Code:
Section "InputDevice"
  Driver       "mouse"
  Identifier   "Mouse[1]"
  Option       "Buttons" "7"
  Option       "Device" "/dev/input/mice"
  Option       "Name" "ImExPS/2 Logitech Explorer Mouse"
  Option       "Protocol" "explorerps/2"
  Option       "Vendor" "Sysp"
  Option       "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

mfg
spezi
 
OP
Konkreter Bob

Konkreter Bob

Newbie
stulle schrieb:
Geht aber nicht anders.
Sorry.
Schließ mal die Maus an den PS/2 ..

..muß ich? Am USB währe sie mir viel lieber.. :?

stulle schrieb:
Bei mir gehts (aber nicht immer und genau das ist das Problem bei meinem Howto). wenn du dann mal sax2 startest ist alles wieder hin (das ist aber SuSE-typisch).

Gar nicht gut. Was heißt das? Mal funktioniert die Maus, mal nicht?
Ich mag ja Überraschungen, aber nicht solche. :shock:

stulle schrieb:
Also ran an den Speck. Susi wird dich nur akzeptieren wenn du es ihr richtig dolle besorgst.

Gerne. :twisted:
Aber ich bin schon an der ersten Zeile gescheitert. :oops:
Finde im YAST zwar xvkbd aber nicht evdev.
Und was mache ich jetzt?
 
OP
Konkreter Bob

Konkreter Bob

Newbie
yeppi! Mein Rad und die Wippe (naja..) funktionieren nun auch. :D

Fragt mich nicht wie ich es gemacht habe.
Ich sag's trotzdem! :lol:

Habe versucht diesen Treiber zu finden:

spezi schrieb:
Code:
Section "InputDevice"
  Driver       "mouse"
  Identifier   "Mouse[1]"
  Option       "Buttons" "7"
  Option       "Device" "/dev/input/mice"
  Option       "Name" "ImExPS/2 Logitech Explorer Mouse"
  Option       "Protocol" "explorerps/2"
  Option       "Vendor" "Sysp"
  Option       "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection

Hab's zwar nicht gefunden (ImExPS/2 ?? hab i net) aber als ich mit init 3 die GUI verlassen habe und von dort sax2 gestartet hat er mir "Standardeinstellungen" vorgeschlagen. Akzeptiert, zurück zu KDE (init 5) und erstmal schlucken..
und tief durchatmen: Auflösung 640x480 auf meinem 15,4 Zoll (1280x800) TFT. :evil:
Aber die Maus funktioniert. 8)
Auflösung geändert und aufgeatmet. :D


spezi schrieb:
Das Rad und die Wippe funktionieren (out of the box), die Seitentasten nicht. Ich habe mich da aber auch noch nicht drum gekümmert, weil es mich eigentlich nicht stört.

Bitte nicht hauen aber ich bin da schon ziemlich WinXP verwöhnt..
Oder sollte ich lieber sagen Logitech (mit XP Treibern).
Wenn die Vorwärts/Rückwärts Tasten funktionieren würden, währe das
Suu-uuper!! Auf die Restlichen 3 Tasten könnte ich da auch verzichten. :roll:

Also.. Wo finde ich evdev?
 

Polypodium

Hacker
Hallo,

bei mir heißt "evdev" "x11-input-evdev" und ist auf der DVD mit drauf - zumindest glaube ich, daß es das selbe ist...
 
OP
Konkreter Bob

Konkreter Bob

Newbie
"x11-input-evdev" enthält (!) "evdev"

bei meinen Einstellungen hätte YAST mir das auch gefunden.

Hab's trotzdem nochmal probiert. :wink: ..man weiss ja nie..
Fehlanzeige.. entweder heißt es bei mir ganz anders oder ich muss es irgendwo aus dem internet saugen.. bloß wo?

thx trotzdem
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
ich hab in meiner xorg nichts geändert. Das ist alles während der Installation gelaufen.
Was mir noch auffällt, Du hast die Maus direkt am USB hängen. Nimm doch mal den mitgelieferten Logitech -PS2 Adapter. Ich habe die Maus am PS2-Anschluss angeschlossen. Möglicherweise hängts ja davon ab.

mfg
spezi
 

Polypodium

Hacker
Vielleicht hilft Dir das weiter? (Leider in Englisch)

http://katze-mit-wut.azundris.com/archives/126-Microsoft-IntelliMouse-Explorer-2.0,-linux,-xemacs,-and-x.org.html
 
OP
Konkreter Bob

Konkreter Bob

Newbie
spezi schrieb:
Hallo,
ich hab in meiner xorg nichts geändert. Das ist alles während der Installation gelaufen.

Richtig. War bei mir bestimmt auch so. Und dann wollte ich es wohl ändern und hab's zerschossen. (Ist schon 'n halbes Jahr her seit ich Suse installiert habe, nur sie lag bei mir brach auf der Platte.) Und dann habe ich herausgefunden wir man auf die Standardeinstellungen zurücksetzt und habe 'yepi' gerufen, weil ich endlich das Rad wieder habe. :D (Paar Posts weiter oben.)

Aber stulle hat wohl auch die vor- und zurücktaste reanimiert.
Und das hätte ich am liebsten auch. (Zumal ich für die auch Geld beim Kauf der Maus bezahlt habe. :lol: )

spezi schrieb:
Was mir noch auffällt, Du hast die Maus direkt am USB hängen. Nimm doch mal den mitgelieferten Logitech -PS2 Adapter. Ich habe die Maus am PS2-Anschluss angeschlossen. Möglicherweise hängts ja davon ab.

Selbst wenn ich wollte.. habe kein PS2 an meinem Notebook.
Aber wie gesagt die Standardeinstellungen laufen auch am USB.

thx anyway

Polypodium schrieb:
Vielleicht hilft Dir das weiter? (Leider in Englisch)

http://katze-mit-wut.azundris.com/archives/126-Microsoft-IntelliMouse-Explorer-2.0,-linux,-xemacs,-and-x.org.html

Toll, guter Link, kluge Mietze, kann man viel lernen.

Kann es sein, dass mein Kernel evdev nicht unterstützt?
Muss mir das in Ruhe ansehen und durcharbeiten.
Und meine Platte greppen. (Toll, ich wollte schon immer irgendetwas 'greppen'. :lol:)

Hoffentlich komme ich heute abend dazu. Bis nachher.
 

stulle

Hacker
x11-input-evdev ist das was ich mit evdev meinte.
Damit funktionierte es immer ganz gut.
In letzter Zeit, leider nicht mehr so richtig :roll:

Ich habe keider keine Ahnung mehr.
Es funktionierte mit 3D-Unterstützung der Grafikkarte ca. 2 Wochen. Dann musste ich einen Neustart machen und dann ging die Maus nicht mehr mit meinem Howto (?).

Da konnte ich probieren, was ich wollte. Vielleicht ist es möglich das die Auflösung der Maus damit etwas zu tun hat?
Es ist zum heulen.
KonkreterBob:
hast du dir mal die katze-mitwut-seite angeschaut und bist schlauer geworden?
 
OP
Konkreter Bob

Konkreter Bob

Newbie
Schlauer? Du machst Scherze, gel? :roll:

Folgendes:
Da steht ich soll zum überprüfen, ob ich "evdev" habe das hier eingeben:
modprobe evdev.
Hab's eingegeben. Gar nix. Keine Ausgabe, einfach neuer prompt.

Ok, mache ich weiter. Falls kein Modul aber ist im Kernel (hä?) soll ich eingeben: zcat /proc/config.gz|grep EVDEV
Ok. Folgende Ausgabe: CONFIG_INPUT_EVDEV=m (doppel hä!!)
Kann einer damit was anfangen?? :wtf:

Habe danach noch yast ein bisschen genervt und folgendes gefunden:
Paket: sax2-tools
Zusammenfassung: X11-Tools für SaX2
Beschreibung: Einige X11-Tools, um Eingabegeräte wie beispielsweise Tastaturen, Mäuse und mausartige Geräte abzufragen.
Ist das evtl. mein evdev Ersatz. Oder ist es etwas absolut anderes, dass nur zufällig mit Mäusen, SaX2 und X11 zu tun hat?! :wtf:

Noch was: bei dem Paket steht als Autor: Marcus Schäfer und daneben seine Email. Sollte ich den guten Man belästigen? Oder hat es eh kein Zweck?

Dafür ist mein Rad einfach Klasse! :D
Ich brauche nur in der Taskleiste oder in der Arbeitsflächenauswahl (heisst es so?) zu scrollen und schon wechseln die jeweiligen Elemente. :idea:
Ist das was halbwegs Neues oder habe ich den Trick 2015 entdeckt?
 
OP
Konkreter Bob

Konkreter Bob

Newbie
stulle schrieb:
Es funktionierte mit 3D-Unterstützung der Grafikkarte ca. 2 Wochen. Dann musste ich einen Neustart machen und dann ging die Maus nicht mehr mit meinem Howto (?).

Das hatte ich öfters. Nach jedem neustart hat Susi rumgezickt und genau
das Gegenteil von dem gemacht, was ich erwartet habe. Und teilweise sind
die Probleme so gut wie von alleine verschwunden. Jetzt kann ich fast schon
nachvollziehen, warum meine Cousine ihren Router streichelt und ihm was
vorsingt, wenn die Verbindung mal wieder weg ist. :lol: :lol:
(Ich kann ihr leider nicht helfen, sie wohnt nicht in Deutschland.)
 

datten

Member
Installier mal " lmctl ", dann sollte schon mehr gehen mit der Maus!
Die Anleitung, hier im Forum zu einer MX1000, kann da wirklich weiter helfen!
Lesen, lernen, denken. :roll:
Dann klappt das auch. :)
Hier steht noch wie man es "zu Fuss" macht.: http://de.gentoo-wiki.com/Logitech_MX

Schbass! :)
 
OP
Konkreter Bob

Konkreter Bob

Newbie
So.. endlich wieder da..

Was ist 'datten'?

datten schrieb:
Installier mal " lmctl ", dann sollte schon mehr gehen mit der Maus!
Die Anleitung, hier im Forum zu einer MX1000, kann da wirklich weiter helfen!
Lesen, lernen, denken. :roll:
Dann klappt das auch. :)
Hier steht noch wie man es "zu Fuss" macht.: http://de.gentoo-wiki.com/Logitech_MX

Schbass! :)

Muss ich das noch wirklich kommentieren?
Epenfalls Schbass! :roll:

Kein Wunder ich konnte 'evdev' nicht finden..
Ab Xorg-7.0 ist ein evdev-Treiber verfügbar..
..und das habe ich eben nicht.

Laut "Xorg -version": X Protocol Version 11, Revision 0, Release 6.8.2

Muss wohl erst mein Xorg updaten.

Noch was interessantes zum Thema aus einem anderen Forum (engl.):
http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=218242&highlight=usb+mouse
 

milli4503

Member
Kurz und bündig:

Sollte dass Problem noch bestehen dann lade dass Modul " ohci_hcd " nach. Wie dass zweite Modul zum nachladen heisst, fällt mir jetzt echt nicht ein.
Ist aber dass gleich darunter folgende vom " ohci_hcd ".

Hatte auch eine Logitech und dass gleiche Problem unter 9.3.

Bei einer Neuinstallierung unter 9.3 sollte man die graf. Installiation abrechen auf dass man in den Textmodus kommt.

Da dann die beiden Modul nochmal nachladen. Dann funktioniert dass Mäuschen.
 

stulle

Hacker
Ich werd nicht mehr.
Meine Maus funktioniert nach meinem How-To jedenfalls.

x11-input-evdev läuft bei mir und ist auch mit dem modprobe zu finden.
Ich habe auch kein xorg 7.0 oder sonstiges.
Es scheint eine gewisse Magie hinter dieser Maus zu stecken.
Ich würde vorschlagen das wir noch mal von vorn beginnen.
Du startest sax2 im init 3, damit wird deine xorg.conf neugeschrieben. Dann befolgst du ganz genau mein Howto. Mit den anschließenden Fehlermeldungen arbeiten wir uns voran. Damit sollte doch der Fehlerherd zu finden sein.
Ich verspreche dir auch ab jetzt öfter mal in diesem Thread vorbeizuschauen.
Ob es funktioniert kann ich dir natürlich nicht versprechen.
 
OP
Konkreter Bob

Konkreter Bob

Newbie
na nu..
wo kommt denn plötzlich deine motivation her, wenn ich fragen darf?

also..
habe
Code:
modprobe evdev -l
eingegeben und das hier rausbekommen:
Code:
/lib/modules/2.6.11.4-21.11-default/kernel/drivers/input/evdev.ko
also nehme ich an, dass du rech hast und ich xorg 7 nicht brauche..

aber bevor ich mir die rpm's (laut deinem howto)installiere eine kleine frage: sehe ich das richtig, dass sie für suse 10.0 gedacht sind?
Falls ja, wird das meine Suse 9.3 nicht irgendwie negativ beeinflussen?
Also wenn du dein OK gibst, sage ich: amen, bruder.
Ich verlass mich darauf, also lass meine Susi nicht sterben. ;-)
 

stulle

Hacker
wo kommt denn plötzlich deine motivation her, wenn ich fragen darf?
Purer Mitleid

sehe ich das richtig, dass sie für suse 10.0 gedacht sind?
Nun, ich habe 10.0 laufen, konnte die Maus aber auch mit 9.3 bezwingen.

Ich verlass mich darauf, also lass meine Susi nicht sterben.
KEINE GARANTIE - KEINE GARANTIE - KEINE GARANTIE - KEINE GARANTIE - KEINE GARANTIE

Aber sag trotzdem Amen, Bruder.
Es kann eigentlich nix schief gehen.
Was passieren kann ist, das KDE nicht mehr starten möchte weil in der xorg.conf etwas steht was es daran hindert.
Daher als erstes:

Der Rettungsplan

Sollte KDE nicht automatisch starten, landest du auf der Textkonsole. Logge dich als user an und starte KDE manuell
Code:
startx
Dann bekommst du eine Fehlermeldung, die dir sagt in welcher Zeile Mist steht. Entweder hast du was falsches Eingetippt oder es fehlt an "Wuppti-Kraft" (d.h.: sonstiges).
Reparieren der xorg ist ganz einfach.
Code:
init 3
Code:
sax2
als root. Und schon ist es wieder gerichtet.
So einfach ist das. Aber das ist auch der Knackpunkt. Ist deine Maus erstmal richtig eingestellt, wird ein sax2 dir alles wieder vernichten.
Daher ist es ratsam nachdem du es geschafft hast eine Sicherheitskopie deiner xorg einzurichten, das du im Falle eines Falles sie einfach nur kopieren brauchst.


Ich würde es einfach mal ausprobieren. Ob 9.3 oder 10.0, es sollte keinen Unterschied machen.
Nicht verzagen. Ich habe einige Tage gebraucht bis ich herausgefunden habe, wie es geht.
Ich bin aber auch kein Crack, Hacker, Greak oder Inder. Also erhoffen wir uns beide mal, das dies hier auch jemand liest der uns aus der Tiefe des Unwissens heben wird wenn es mal hakt.
Viel Glück.
 
Oben