• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Cups: Zugriff verweigert; keine Verbindung mögl

froster

Member
Druck läuft einwandfrei aber unter w2k u. xp kommt immer diese Meldung. Ausserdem kann ich die abgeschickten Druckaufträge nicht sehen - aber am Drucker kommen sie ordentlich raus.
ich habe unter Suse Enterpr 9.1 den Cups installiert und Samba mit printing = cups Bescheid gesagt. Auch habe ich schon Tipps wie Config von cupsd.conf angewendet. Trotzdem geht die Fehlermeldung unter Win nicht weg. Was kann ich noch machen?
Der Drucker ist per YaST2-Hardware-Drucker als Direkt auf TCP-Port angeschlossener Drucker installiert.
Gruss froster
 

Grothesk

Ultimate Guru
Vielleicht ist deine Frage etwas konfus gestellt?
Ich konnte damit nämlich auf anhieb auch nichts anfangen.
Wer will denn jetzt wie auf welchen Rechner/Drucker zugreifen?
 

oc2pus

Ultimate Guru
ist auf den Windows-PCs eine lokale Firewall im Spiel ?
Wenn ja, dann prüfe mal ob die ipp-Ports dort freigeschaltet sind.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Mein ersten Ansatz ist immer erst mal in den Logs nach Fehlermeldungen zu suchen:
Was steht den in dem SAMBA (/var/log/samba) und CUPS (/var/log/cups) logs?
 

misiu

Moderator
Teammitglied
framp schrieb:
Mein ersten Ansatz ist immer erst mal in den Logs nach Fehlermeldungen zu suchen:
Was steht den in dem SAMBA (/var/log/samba) und CUPS (/var/log/cups) logs?

Die CUPS-Errors sind in /var/log/cups/error_log, setzte aber in cupsd.conf den Debuglevel hoch,
dann kriegst du evtl. detaillierte Meldung.
Wenn aber die Meldung von Windows stammt und der Druck stattfindet, könnte sein , dass
du keine Rückmeldung bei CUPS findest.

MfG
misiu
 
Oben