• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Graka rep.? Neue Graka? Welche? Installieren von neuen Tre

Hi,

Von meiner Graka ist der Lüfter ausgeschlagen und Laut. Also so zum "Normalen" benutzen (keine Spiele) geht es noch, wenn ich dann spiele spielen möchte zuckelt er und es kommen Grafikfehler.

Ich werde dann mal in einen Fachgeschäft nach einen Lüfter Fragen ob es da was gibt.

Wenn nicht, hätte ich ein Paar Fragen dazu:

1. Welche Graka würdet ihr nehmen ?
2. Kann ich die Treiber der neuen Graka "einfach so über die alten" Treiber installieren ?

Aber wie gesagt: Ich schaue erstmal wegen Lüfter

Suse 9.3
 

cero

Guru
Normalerweise bekommt man ganz gut Ersatzlüfter oder eventuell sogar eine Heatpipe-Lösung.
Bei einem Neukauf würde ich eine Nvidia nehmen. Eine 6800GT hätte schon was :)
 

datten

Member
Hallo Psycho Mantis,
zum Spielen würde ich eine Nvidia Karte empfehlen, ob es gleich eine 6800´ er sein muss!? Kommt auf das Budget an! :roll:
Eine 6600GT tut es auch!
Bei ATI sind die Treiber nicht ganz o.k. , bei Matrox kosten die Karten leider recht viel, wenn es eine gute Karte sein soll.
Ein neuer Lüfter wäre wohl die preiswerteste Lösung.

Viel Glück! :)
 
OP
P

Psycho Mantis

Member
Hi,

Das geht ja Fix :D .

Habe schon bei Atelco geschaut aber der hat nur 6600GT.. hhmm wie gesagt muss eh mal wegen Lüfter schaun.

Danke Soweit :lol:
 
OP
P

Psycho Mantis

Member
Hi,

Mein Bruder war heute bei so einen Computergeschäft und hat mal nachgefragt. Der meinte das meine Graka ganz kaput ist. WAASS ??? ==> Er meinte wenn Die Graka Grafikfehler macht ist die hinüber.
Das kann ich aber nicht ganz glauben, weil der Lüfter kaput ist. Die Grafikfehler kommen ja nur wegen dem Lüfter.

Was meinst ihr ? Ganz kaput?

Wie gesagt die Grafikfehler sind z.b. nur bei 2 von 4 Spielen. Die kleineren Grafikfehler kommen wenn ich 1 h oder so spiele. Bei längerem spielen kommen dann ab und zu die ganz Furchtbaren Fehler gehen aber dann meist nach 5 Min oder so wieder weg (je nach dem wie die Graka Lust hat :lol: )

Soll ich mal Bilder reinstellen?
 

cero

Guru
Ich persönlich würde es erstmal mit einem neuen Lüfter/Kühlkörper probieren. Die paar Euro
wäre es mir wert. Wenn du sowieso eine neue Grafikkarte haben möchtest, da dir
die alte nicht mehr reicht o.ä. dann würde ich mir gleich eine neue kaufen.
 

Burner

Member
Schliesse mich da mal "Cero" an. Investiere die 5 bis 10 Euro fuer den Luefter und teste dann deine Karte nochmal. Allerdings wuerde ich nicht da kaufen wo dein Bruder nachgefragt hat. Eine Grakka kann unter anderem eben auch Graphikfehler produzieren wenn sie zu heiss wird. Wenn du dir doch noch eine neue Gaphikkarte kaufst kannst du die alte fuer Notfaelle aufheben.

Gruss Burner
 
OP
P

Psycho Mantis

Member
Hi,

Allso: Ich habe jetzt mal nachgefragt, ein Lüfter würde 25€ kosten. Denn ich dann aber nicht mehr zurückgeben kann. Er hat auch gesagt: Das ich es testen kann, indem ich denn Lüfter runter baue und einen anderen mal profesorisch hinbaue. (nur zum Test). Wenn es dann geht ist es der Lüfter, wenn nicht die Graka. (Habe ein Paar alte Netzteil Lüfter hier)
Die sagen die ganze zeit das es die Graka ist...

25€ ist schon viel für einen Lüfter...

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

1. Mit anderen Lüfter Testen (alten Netzteil Lüfter) und dann neuen für 25€ kaufen? (wenn es mit anderen Lüfter geht)

2. Oder gleich eine Neue Graka?
 
OP
P

Psycho Mantis

Member
Hi,

Allso die ich im moment drin habe ist ne ATI radeon 9600 XT , vom Lüfter kann ich leider nichts sagen. Das ist der Standart Lüfter der schon drauf war und es steht auch nichts drauf (auser ATI)
 

Burner

Member
Schaue mal was de bei mir kostet und melde mich dann morgen gegen abend nochmal. Auf jeden keine 25 Euro.

Gruss Burner
 
OP
P

Psycho Mantis

Member
Hi,

Die Diagonale des Lüfter ist ca 50. Ich habe mir zwei Lüfter angeschaut:

1. Geht mal auf http://www.pollin.de und gebt bei suchen: 18-700576 ein.
2. http://cgi.ebay.de/Arctic-Cooling-VGA-Silencer-Grafikkarten-Kuehler-fuer-Ati_W0QQitemZ8808422440QQcategoryZ32200QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich bin da überfragt welchen ich nehmen soll.
 
OP
P

Psycho Mantis

Member
Hi,

Habe jetzt endlich einen neuen Lüfter!!!!
Der ist so ULTRA LEISSE.

Mein PC ist jetzt so leise wie wenn man xmms auf 5% laufen hat (je nach demm wie die soundeinstellungen sind).
Die Lautstärke kann man schwer beschreiben (Das Tasten drücken von der Tastatur ist dagegen LAUT)

Jetzt hoffe ich das die Spiele wieder gehen... Und das sich mal mein ATI treiber installieren lässt....

Vielen Dank für die Infos und Tips. :lol: :lol: :D :D

Edit: Und das wenn das Gehause offen ist....
 
Oben