• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Volle Bildschirmbreite bei Widescreen Notebook???

testfisch

Newbie
Hey,

ich habe vorher noch nie mit Suse Linux gearbeitet, jetzt wollte ich aber einfach mal ausprobieren. Finde es auf den ersten Blick recht ansprechend!

Doch nun was ich gerne Wissen würde!
Ich habe Suse Linux 10.0 auf meinem Notebook installiert (Sony Vaio FS Serie). Mit bedauern musste ich feststellen dass ich nicht die volle Bildschirmbreite hab und kann auch nur eine auflösung von max. 1024x800 auswählen. Ist es möglich bei meinem Widescreen Notebook die volle Breite hinzukriegen? Wenn ja, was muss ich tun? bin ja ein Anfänger ;)

Vielen Dank und Gruß
 

lichtelf

Member
moin,
hab auch nen vaio der fs serie mit suse 10.0 und bei mir is alles in bester ordnung...hast du versucht die auflösung in sax2 zu ändern?
 
Bei Suse 9.3 weigerte sich mein VAIO auch, die gewünschte Auflösung von 1280x800 anzunehmen. Hier war dann das die Lösung für mich:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=47908#47908

Unter Suse 10.0 dagegen, welches du ja verwendest, konnte ich die genannte Auflösung von 1280x800 jedoch problemlos über sax2 einstellen.
Sax2 => Monitor => Eigenschaften => Auflösung => 1280x800 (WXGA)

Danach sollte es eigentlich laufen (tat und tut es zumindest bei mir). :wink:
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
wenn das mit dem anderen Tip's nicht klappt, probiere mal folgendes aus:
mit sax2
-> Karten- Monitoreigenschaften
-> Monitor ändern
-> Reiter Anzeigegrösse
-> Diagonale 15,4"
-> Seitenverhältnis 16/10
und dann noch die Bildschirmgrösse ausmessen und vorhandene Werte, wenn nötig, korrigieren.

mfg
spezi
 
OP
T

testfisch

Newbie
Vielen Dank erstmal für eure tips!

Nur wenn ich Sax2 Starten will, kommt das popup mit dem titel "Sax2: Daten werden importiert". das schließt sich dann wieder und das wars. Komm also nicht in Sax2 rein!!! Fehtl mir vllt noch ein wichtiges Packet? Hab alle Pakete installiert die ich mit dem suchwort "sax" gefunden habe? Was läuft da falsch???

Dank und Gruß
Testfisch
 
OP
T

testfisch

Newbie
naja es kommt halt gar nix! entweder ich kappier da was nicht (typisch linux anfänger) oder es läuft was ganz falsch.

Konsole:
abbath@linux: ~> sax2
Sax: root Password:
Sax: initialising done, using cache data
Sax: startup

abbath@linux: ~>

Das ist alles. Keine Fehler und gar nix!
Und danke nochmal dass sich jemand mienem Problem annimmt. Wäre ohne Hilfe völlig aufgeschmissen ;)
 

Tlaloc

Member
Hm, sieht bei mir genauso aus, allerdings startet Sax2 dann wirklich in einem Extra-Fenster. Ist das bei dir vielleicht irgendwo versteckt?
Versuch doch mal, über "sux" root zu werden, oder Sax direkt aus dem WM zu starten ... Kann ja wohl irgendwo nicht sein ...
 
OP
T

testfisch

Newbie
Also mein Sax2 läuft jetzt! Nur egal was ich mache komme ich nicht auf die volle Bildschirmbreite!! Hat evtl noch jemand ein Tipp oder könnte mir seine genauen einstellung sagen?

Danke und Gruß
Testfisch
 
Oben