• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Volle Bildschirmbreite bei Widescreen Notebook???

testfisch

Newbie
Hey,

ich habe vorher noch nie mit Suse Linux gearbeitet, jetzt wollte ich aber einfach mal ausprobieren. Finde es auf den ersten Blick recht ansprechend!

Doch nun was ich gerne Wissen würde!
Ich habe Suse Linux 10.0 auf meinem Notebook installiert (Sony Vaio FS Serie). Mit bedauern musste ich feststellen dass ich nicht die volle Bildschirmbreite hab und kann auch nur eine auflösung von max. 1024x800 auswählen. Ist es möglich bei meinem Widescreen Notebook die volle Breite hinzukriegen? Wenn ja, was muss ich tun? bin ja ein Anfänger ;)

Vielen Dank und Gruß
 

lichtelf

Member
moin,
hab auch nen vaio der fs serie mit suse 10.0 und bei mir is alles in bester ordnung...hast du versucht die auflösung in sax2 zu ändern?
 
Bei Suse 9.3 weigerte sich mein VAIO auch, die gewünschte Auflösung von 1280x800 anzunehmen. Hier war dann das die Lösung für mich:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=47908#47908

Unter Suse 10.0 dagegen, welches du ja verwendest, konnte ich die genannte Auflösung von 1280x800 jedoch problemlos über sax2 einstellen.
Sax2 => Monitor => Eigenschaften => Auflösung => 1280x800 (WXGA)

Danach sollte es eigentlich laufen (tat und tut es zumindest bei mir). :wink:
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
wenn das mit dem anderen Tip's nicht klappt, probiere mal folgendes aus:
mit sax2
-> Karten- Monitoreigenschaften
-> Monitor ändern
-> Reiter Anzeigegrösse
-> Diagonale 15,4"
-> Seitenverhältnis 16/10
und dann noch die Bildschirmgrösse ausmessen und vorhandene Werte, wenn nötig, korrigieren.

mfg
spezi
 
OP
T

testfisch

Newbie
Vielen Dank erstmal für eure tips!