• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Diskettenlaufwerk lässt sich nicht einbinden.

Wegen div. Probleme hab ich SuSE Linux 10.0 schon des öfteren platt gemacht und neu installiert. Nach der letzten – bzw auch vorletzten Neuinstallation macht es das Diskettenlaufwerk nicht mehr. Man kann es auslesen, aber das war es auch. Auf dem Desktop wird es als nicht eingebunden angegeben. Rechte Maustaste – einbinden – dann blinken kurz 2 Dialogfelder auf, es kommt ein Piep ...oder so und das war es. Das Gerät ist weiterhin nicht eingebunden. In der /etc/fstab taucht es auf und nach der Einstellung auto müsste es beim Systemstart ja auch automatisch eingebunden werden. Aber - ist nicht. Nach Durchsicht von Kofler tauchte mal ein Artikel auf, nachdem das Diskettenlaufwerk trotzdem nur im Lesezustand sein soll und mit dem Befehl – ich weiss ihn jetzt im Kopf nicht mehr – eingebunden wird. Aber: keine Reaktion. Das Gerät lässt sich nicht einbinden. Boot- bzw Notfalldisketten usw. lassen sich somit nicht erstellen, es lässt sich nichts drauf abspeichern usw. Wer weiss denn, was ich jetzt mit mal schon wieder falsch gemacht haben soll ???
 

admine

Ultimate Guru
Und du meinst, dass das "auto" in den Optionen ok ist ?
Hast du denn immer eine Diskette im Floppy ?
Das "auto" bedeutet ja, dass das Floppy automatisch beim Booten gemountet werden soll.
Macht doch aber IMHO keinen Sinn, wenn keine Diskette drin ist :roll:
 
Oben