• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Heiße Grafikkarte

P!tchT@xe

Newbie
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem: Irgendwie stürtzt nach einer gewissen zeit, wenn ich 3d-Spiele spiele schneller, meine Grafikkarte (Ati radeon 9700) ab und der bildschirm ist schwarz. Ich habe mich gefragt wieso und bin dann darauf gekommen, dass sie sehr heiß wird...also habe ich um zu testen ob es wirklich daran liegt ein kühlakku auf die graka gelegt...fazit: ich konnte ein bisschen laenger 3d-Spiele spielen (4 mins statt 2 mins) und der kühlakku war nach kürzester zeit aufgetaut. ich bin mir nun ziemlich sicher, das es an der hitze liegt. aber wie kann ich mien problem beheben? hat er zu viel strom?
ICh hoffe mir kann jemand helfen,
Danke =)
 

cero

Guru
Hast du mal den Kühlkörper kontrolliert? Vielleicht sitzt der nicht gut auf dem Chip.
Lüfter dreht auch, bzw. ausreichend schnell?
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hi,
evtl. auch mal mit nem Kompressor/Luftspray/was-es-da-so-gibt den Lüfter ausblasen. Aber dabei PEINLICHST darauf achten, dass keine Ölspritzer vom Kompressor drauf kommen <- das wurde hier mal ganz heiß diskutiert. Auch wenn Öl selber keinen Strom leitet könnte das zusammen mit dem Staub schon Probleme geben ;)

Und schließlich könnteste auch mal schaun, ob die GraKa im Gehäuse richtig untergebracht ist.... also ob evtl. sich irgendein Luftstau bildet...
 

gundi

Member
Kenn mich ein bischen mit solchen Problemen aus. Wenn der PC ständig neustartet ist die wahrscheinlichste Ursache eine schlechte Kühlung des Prozessors. Die AMD/ Intel CPUs haben nämlich einen Überhitzungsschutz, der den PC bei zu hohen CPU Temperaturen neustartet. Dadurch wird verhindert, dass man ahnungslos gebratene CPUs bekommt.
Also einfach mal Kühler reinigen und schauen, ob die Wärmeleitpaste auf dem CPU vielleicht etwas verschmiert ist. Wenn die Wärmeleitpaste verschmiert ist, alles wegwischen und einen dünnen Wärmeleitfilm drüber schmieren. Dann müsste alles wieder ganz normal funktionieren.

Ihr müsst wissen ich arbeite in einem Unternehmen, das sich mit der Fehlersuche und Reparatur von PC beschäftigt.
 

whois

Ultimate Guru
Hi

So einfach wie du das beschrieben hast ist das nicht. :wink:
Jedensfalls nicht für einen Anfänger.

Ausserdem ist die Paste Giftig daher rate ich davon ab,wenn einer nicht geschickt ist.

cu
 

Ahl-Pann

Member
P!tchTux schrieb:
hat er zu viel strom?
Hi. Das kann man definitiv ausschließen (wenn überhaupt: zu hohe Spannung ;-) ) . Wie wird denn dein Grafik-Chip gekühlt? Aktiv/Passiv? Dreht der Lüfter, macht er Geräusche?
Gruß Ahl-Pann
 
Oben