• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.0 oder 10.1 auf iBook G4? Wei sind die Erfahrungen

Ulf_Zwulf

Newbie
Hallo...

Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein neues Notebook zu leisten. Dabei kommt es mir darauf an, dass es sehr schön klein ist (12" oder sowas) und das der Akku sehr lange hält (was soll ich sonst mit einem Notebook :D )

Dabei bin ich auf das Apple iBook G4 gestoßen, hier der Link:

http://www.apple.com/de/ibook/

Nun meine Frage: Da ich mit MacOS total unerfahren bin, will ich mir (wenn ich mir das denn kaufe) Linux (Suse 10.0 oder 10.1) drauf machen. Hat da jemand Erfahrungen? Läuft alles stabil und wird die Hardware unterstütz? Wie siehts mit der Performance aus? Wenn nichts geht , gibt es Notebook alternativen?

Vielen Dank erstmal

Ulf
 

xxxsemoi

Member
Hallo Ulf_Zwulf,

ob das wirkl
ich Sinn macht sich ein iBook zu kaufen, um dann Linux zu benutzen bezweifel ich. Ich habe oft gehört, dass man sich einen Mac wegen des Betriebssystems kauft. Das Betriebssystem muss super einfach sein und ich kenne bis dato niemanden, der wieder wechseln will. Während ich mit SuSE 9.1 Probleme mit meiner WLAN-Karte hatte (verschiedene Treiber per Hand installieren musste, ...) können Mac-Benutzer einfach los surfen. Das ist eben der Vorteil von Mac: alles ist perfekt aufeinander abgestimmt. Weil sich auf dem Mac die meisten Linux-Programme ohne Probleme installieren lassen (Konsole ist bereits vorhanden), kannst Du die Dir fehlenden Tools nachinstallieren.
Das einzig mir bekannte Problem ist gnuplot: hier funktioniert der "interactive mode" (zoomen in Bild, ...) nicht.

Ich glaube, falls Du mit SuSE zurecht kommst, wirst Du Dich schnell in Mac einarbeiten.

Gruß
xxx
 
OP
U

Ulf_Zwulf

Newbie
Hallo xxx

Vielen Dank für deine Antwort! Man, MacOs habe ich dann wohl immer unterschätzt. Das wirft ja doch ein ganz neues Licht auf meine Kaufentscheidung.

Danke erstmal :D

Gruß Ulf
 

mca

Hacker
da kann ich xxxsemoi nur zustimmen. Ein Kollege hat sich ein neues Powerbook gekauft, und ich wollte ihm helfen, es einzurichten. Letztendlich musste ich nur die Internet-Einwahldaten eingeben, der Rest war schon arbeitsbereit. Das Update auf das aktuelle OSX klappt auch problemlos mit ein paar Mausklicks.
Also ich war extrem positiv überrascht, als resignierter Win-Nutzer wirkte das wie ein Zeitsprung um mindestens 10 Jahre.
 
OP
U

Ulf_Zwulf

Newbie
Hallo, danke für die Antwort!

Das hat auf mich ja einen ganz neuen Eindruck! Vielleicht sollte ich mir einfach einmal im Fachhandel das Betriebssystem genauer angucken...

Gruß Ulf
 

xxxsemoi

Member
Servus Forum,

zwar habe ich oben geschrieben, dass man sich einen Mac wegen des Betriebsystems kauft und nicht trotz desselbigen, jedoch denke ich mittlerweile anderes darüber: Ein Mac ist eine tolle Sache, wenn man Windows gewohnt ist und sich damit abfindet, dass es nicht so geht, wie man es selbst gerne hätte. Wenn man jedoch bereit ist einige Zeit zu investieren, damit das System so tut wie man selber will, dann ist es das falsche System.

Mittlerweile habe ich einen Mac und mich regen vor allem die kleinen Dinge auf:
* kopieren mit der mittleren Maustaste ist nicht überall möglich
* andere Tastenbelegung, so dass es bei meinem Lieblingseditor Emacs zu vielen Problemen kommt.
* Lesezeichen im apple-eigenem Browser werden nicht automatisch sortiert
* selbstkompilieren von Programmen ist schwieriger, weil nicht gut unterstützt.
* viele kostenpflichtige Programme!!!

Ich könnte viele weitere Punkte aufzählen, die immer "bedeutungsloser" werden. Natürlich gibt es auch viele Vorteile, aber unter dem Strich bin ich enttäuscht. Zwar ist es ein Kompromiss zwischen Windows und Linux, jedoch leider ein fauler: von beiden Systemen wurde nicht nur das gute, erhaltungswürdige benutzt.

Gruß
xxx
 
Oben