• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bringe keine Maus zum Laufen

nimbec

Newbie
Hallo Liste,
habe eine neue Logitech-Mouse versucht anzuschließen (Modell LX5 Cordless Optical). Hardwareerkennung funktioniert. Konfiguration bestätigt, Root-Paßwort eingegeben und - nichts rührt sich auf dem Bildschirm. Also STRG+ALT+ENTF gedrückt (bin ich hier in Windows gelandet? Ein Alptraum!) und den Rechner über die Pfeiltasten heruntergefahren. Mindestens eine Minute gewartet bis zum Restart des Rechners und bei der Anmeldung schon keine Maus. Nach Start des Window-Managers keine Maus. Mein Betriebssystem ist SuSE Linux 9.3
Habe dann die Mouse von meinem anderen Computer genommen (die funktionierte unter SuSE 9.3 einwandfrei) und es mit dieser probiert. Auch hier erfolglos. Ist eine USB-Mouse. Der Witz an der Geschichte ist, das er beim zweiten Start des Rechners die Hardwareerkennung wiederholt hat. SuSE hat mir die Hardwareerkennung bestätigt und nach Neustart will er die Mouse nciht mehr kennen und erkennt sie neu. Hat mein SuSE Alzheimer? Ich würde ja die alte Mouse wieder anschließen, doch die hat wegen Altersschwäche den Dienst quittiert. Linke Maustaste läßt sich am einfachsten mit dem Hammer bedienen und das Mausrad hat auch keine Funktion mehr.

Aber im Ernst - wie bekomme ich SuSE dazu die Mouse zu erkennen. Geht doch nur über Tastatursteuerung. Doch die kenne ich nicht.

Bin schon mal gespannt auf die Lösung

Gruß Bernd
 

sme

Member
N angenehmen Abend dir,

das der Linux-Kernel deine Maus haben will, heißt noch lange nicht, dass sie auch der X-Server frisst - dh. möglicherweise nicht erkanntes Protokoll usw.
(Für die folgenden Schritte wird, so fern du sie an ner graphischen Oberfläche machen willst, der Tastengriff Alt+Shift+Num nützlich sein, danach kannst du den Mauspfeil mit den Numerischen Block deiner Tastatur bewegen.)

Die einfache Variante, des Sache auf die Sprünge zu helfen:
YAST > Hardware > Mausmodell wählen
Schitte durchlaufen, ggf bei exotischen Mäusen verschiedene Protokolle ausprobieren, schauen, obs läuft > per Test-Button geht das recht gediegen.

Wenn das net passt: Was steht bei dir in der Datei /etc/X11/XF86Config bzw /etc/X11/xorg.conf zum Thema Maus drin? Wie wird deine Maus angeschlossen? Wie wird sie erkannt > was sagt das "Infozentrum" zu der Maus? Wie wird sie angeschlossen (USB, PS2 ...), wie die alte Maus?

so weit,
Sebastian
 
OP
N

nimbec

Newbie
(Für die folgenden Schritte wird, so fern du sie an ner graphischen Oberfläche machen willst, der Tastengriff Alt+Shift+Num nützlich sein, danach kannst du den Mauspfeil mit den Numerischen Block deiner Tastatur bewegen.)
Das kriege ich irgendwie nicht wirklich hin. Es piepst zwar, wenn ich diese Tastenkombination wähle, aber danach passiert dann nischt mehr. Können wir aber gerne auch über ein Terminal machen.

Die einfache Variante, des Sache auf die Sprünge zu helfen:
YAST > Hardware > Mausmodell wählen
Schitte durchlaufen, ggf bei exotischen Mäusen verschiedene Protokolle ausprobieren, schauen, obs läuft > per Test-Button geht das recht gediegen.
Auch da scheitere ich kläglich - sorry. Über ALT-F2 mit der Eingabe YAST komme ich ja noch klar. Auch kann ich dort über die Pfeiltasten den Menuepunkt Hardware auswählen, aber wie komme ich dann rüber auf Mausmodell wählen? Habe nämlich keine einzige funktionierende Maus. Das ist mein Hauptproblem, wenn ich das nicht deutlich genug ausgedrückt habe, sorry.
Wenn das net passt: Was steht bei dir in der Datei /etc/X11/XF86Config bzw /etc/X11/xorg.conf zum Thema Maus drin?
In XF86Config ist noch die alte Maus eingetragen. Da sind nicht die Daten der neuen Maus drin.

Wie wird deine Maus angeschlossen?
Über USB - sowohl die aktuelle als auch die alte Maus.

Wie wird sie erkannt > was sagt das "Infozentrum" zu der Maus?
Wie kann ich das herausfinden über die Tastatur? Oder verstehe ich auch hier die Frage nicht?
Bin auch nicht mehr sehr fit in SuSE. Das ist der Rechner meiner Freundin, ich bin mittlerweile zu Ubuntu gewechselt. Also wenn ich mich dummer anstelle, als ich bin, dann schon mal im voraus ENTSCHULDIGUNG
 
OP
N

nimbec

Newbie
O.K Nachtrag, hatte wohl recht und mich dümmer drangestellt als ich bin. Habe es gerade nochmal ausprobiert und es klappt. Ist ein irre komischer Anblick den Mauszeiger mit den Numbllock-Tasten zu bewegen. Und die 5 dann als linke Maustaste zu benutzen ist am witzigsten. Nachdem ich einfach die USB-Maus ausgewählt habe, hat es dann geklappt. Jetzt gibt es eine funktionsfähige Maus und ich bin echt happy. Danke für die schnelle Hilfe !!!!!

Gruß Bernd
 
Oben