• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.0: System !behauptet! manchmal USB platte ist r.only

Hallo,

manchmal kann ich Files auf meiner externen Festplatte nicht loeschen. Auf der Konsole bekomme ich die Meldung:

rm: cannot remove `Dokument.txt': Read-only file system

Ein mount zeigt:


/dev/sdg1 on /media/usbdisk type subfs (rw,nosuid,nodev,sync,fs=floppyfss,procuid,utf8=true)

Platte ausschalten und wieder anschalten hilft meistens. Der mount Befehlt hat auch die gleiche Ausgabe wenns funktioniert.

Kennt jemand das Problem, oder kann mir sagen was ich das naechste mal pruefen sollte?

Danke und Gruss
 

Pumphaus

Member
Es kann helfen, wenn du die Platte mal mountest, ohne subfs. Welches Dateisystem ist denn auf der Platte?
 
Nene, SubFS ist es nicht. Das Problem sind die verwendeten Controllers in Verbindung mit den "komisch" programmierten USB-Massstorage-Treibern von Linux. Diese sind wohl ein weinig zu "strikt".
 

nbkr

Guru
Welcher Kernel? Mit dem 2.6.8er konnte ich ähnliches beobachten. Mit einer späteren Version tut es dann aber.
 
OP
K

klaus-dieter

Hacker
Kernel 2.6.13-15

FAT32 Filesystem

Manuelles mounten koennte klappen, aber einfach ein und ausschalten reicht halt auch und es laesst sich halt nicht reproduzieren.

Ich wuerde auch auf Treiber tippen, aber kann man da irgendwie raus bekommen wo genau es haengt und evtl. eine Loesung findet?
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Vielleicht kannst du diese Lösung verwenden:
http://www.linux-club.de/ftopic37963.html

Hast du die HAL-Updates drauf?

MfG
misiu
 
OP
K

klaus-dieter

Hacker
werde obiges mal probieren, mal schaun obs hilft - die Zeit wirds zeigen.

HAL ist auf dem neusten Stand.
 
Oben