• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Verpixelter Text killt Linux

Etzl

Newbie
Hallo Leute!!

Ich hab ein großes Problem, ich hab in meinen alten linux server ein neues motherboard und einen Pentium 3 eingebaut. Ein wenig Ram nachgekauft und jetzt hab ich folgendes Problem!! Bei bestimmten Programmen, wenn ich zb. edonkey öffne, dann arbeitet er eine kurze zeit normal und auf einmal verpixelt in einer Zeile der Text, man kann den Text nicht mehr lesen und der pc hängt sich auf. Man kann nix mehr machen. Vor ein paar stunden konnte ich in dem fall die Maus auch nicht mehr bewegen, dann hab ich Linux mit der install cd aktualisiert und jetzt kann ich in so einem verpixel-fall wenigstens die Maus bewegen. Was ist das??? ist das ein Linux Virus? Kennt jemand dieses Problem. Meine Grafik karte ist eine GeForce2

Ich hoffe jemand hatte dieses Problem schonmal und kann mir helfen!

lg
Etzl
 

Tuxer@23

Member
Also nen Virus würd ich jetz ma ausschließen da es momentan noch keine bedrohlichen Viren für Linux gibt.
Möglcih wärs wenn der Prozzessor oder so nach kurzr zeit betrieb überhitzt und zusammenbricht was durch einen kaputten lüfter oder so passieren kann oder wenn du ihn nur mit lüfter ohne kühlkörper betreibst :lol: aber so genau weiß ich das jetz auch nich.
 
OP
E

Etzl

Newbie
virus schliesse ich mittlerweile auch aus. überhitzen aber auch, da er im secrue modus einwandfrei läuft!!

komisch das ganze!!!!
 
OP
E

Etzl

Newbie
das lustige an der ganzen sache ist, dass ich jetzt linux nicht mal mehr installieren kann! Wenn ich das setupmenue normal lade, verpixelt der text wieder!
wenn ichs im textmodus mache, kann ichs neuinstallieren: hab ich jetzt auch gemacht, Fehler existiert aber trotzdem noch!

Welchen Grafikkartentreiber ich verwende? keine ahnung, ich hab keinen raufgespielt, hab ne Riva TNT. Wo bekomm ich da nen guten Treiber, der auch hinhaut. hatte es auch schon mit geforce 2 versucht -> selber fehler!

An was könnte das liegen? es verpixelt immer an den selben stellen -> zb. bei bestimmten einstellungen im yast oder bei manchen textdocumenten. An der festplatte kanns nicht liegen, habs jetzt bei 3 verschiedenen versuche und keine hat hingehaun!

Was kann ich noch versuchen??

bin schon verzweifelt!

lg
Etzl
 
OP
E

Etzl

Newbie
Ich glaub ich hab das problem gelöst!!!!

des rätsels lösung warn die Farben!
ich hatte 16bit eingestellt.
Habs jetzt auf 256 also 8 bit umgestellt und jetzt gehts einwandfrei!!!

Wie soll man nur darauf kommen, dass es an den farben liegt? nunja, ich bin glücklich, dass es endlich geht!

lg
und danke für die antworten!
Etzl
 
OP
E

Etzl

Newbie
ich hab mich doch geirrt!! der fehler kommt trtozdemden noch! es dauert zwar irrsinnig lange, aber der rechner stürzt trotzdem nach einer weile ab!! auch beim benutzerwächseln, hängt der sich auf!
was hats da?

kann das an den monitoreinstellungen liegen? weil ich weiss ned genau was für einen typen ich hab! jetzt hab ich einfach einen ähnlichen genommen.

Das interessante ist, dass wenn der text verpixelt, oder der rechner abkackt, dann arbeitet der rechner normal weiter, ich kann jedoch nichts mehr mit maus und tastatur machen!

ich hoffe jemand hatte dieses problem schonmal ;) und hats gelöst!
bitte um hilfe

lg
Etzl

ps. meine rechnerdaten
pentium III
Riva TNT - grafikkarte
3com Netzwerkkarte
3 Rambausteine jeweils 128mb ram
eine 40 GB Festplatte von Maxtor
 

Tuxer@23

Member
Vielleicht wird deine Graka zu heiss, hat nen defekten Rambaustein oder is sonstwie beschädigt. Probiers ma mit nnem andren OS ( Fensterlachtundneunzig z.B. ). Wenns da funkt => Lin mag nich, Wenns da auch nich funkt =>Graka mag nich.
 
Oben