• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welches Linux für einen PentiumII 233MHz

Meise

Newbie
Hi,

ich habe schon mal Linux auf meinem "hauptrechner"(AMD Athlon 64 300+) probiert. Dieser Versuch scheiterte jedoch kläglich...

Nun will ich einen neuen Anlauf wagen jedoch diesmal auf meinem alten ausgedienten PII 233 Rechner. Einiege Eckdaten:
Pentium2 @ 233MHz MMX
Asus Mainboard P2L97
Chipsatz 440LX AGPset
96MB SDRAM
Netzwerkkarte (auch ca von 98. Habe leider keine bezeichnung zur Hand)
Soundblaster 16Bit (für die Linux Basics eher unwichtig, denk ich mal)
2GB Festplatte


Reicht die Festplatte aus? Oder sollte ich mir da was größeres besorgen?
Welche Distribution in welcher Version läuft überhaupt auf dem teil? Hab in den FAQs nur gefunden, dass Linux mitlerweile die gleichen Anforderungen hat wie Windows...
Win98SE lief auf dem rechner. Welchem Linux entspricht das?

Will im wesentlichen mir an dem gerät die Linux-Grundsätze aneignen um dann u.U. noch einen versuch auf meinem Aktuellen System zu starten.
Eine graphische Oberfläche hätte ich eigentlich auch gern.


MfG
Meise
 

w.strowik

Newbie
Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Suse 9.0 gemacht. Ist zwar schon etwas älter, läuft aber problemlos auf einem 233 Mhz / 64 MB Rechner. Ich benutze IceWM als Window-Manager, denn KDE oder Gnome brauchen doch recht viel Ressourcen.
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Tachchen
schau dir mal http://vectorlinux.com an - das ist was für eher langsame PCs, hat aber alles dabei was du dir so wünschen würdest - bisher hab ich noch nix vermissen müssen!
 
Oben