• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Quickcam und Kopete Messenger

Atreju

Member
Hi...

wollte mal fragen, ob es schon jemand geschaft hat, über Kopete eine Qickcam mit Yahoo oder MSN zum laufen zu bringen?

Wenn ja würde mich die Konfiguration Interessieren, aber bitte nicht in Englisch, da ich alter Mann kein Englisch kann.

Ich möchte gerne mehr und mehr weg Windows und dazu gehört auch das Chatten mit der Webcam, habe mir extra die Quickcam Zoom gekauft, weil ich hier gelesen habe, das die unter Linux am leichtesten zu installieren ist.

Bei Kopete habe ich gesehen, das dort eine Webcam Funktion bei ist.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Mit
Code:
uname -r
schauen welcher Kernel läuft, dann auf http://home.tiscali.be/raoul.linux/downloadSuSE10.0.htm das passende pwc modul laden. Das installieren und etweder ein 'modprobe pwc' als root oder mal rebooten. Danach sollte es funktionieren.
 
OP
Atreju

Atreju

Member
Ok.. habe natürlich vergessen, welches Suse ich habe...

... habe von Opensuse die 10.1 RC3 installiert. Aber ich werde es mal versuchen, sollte ja auch mit 10.1 gehen...
 

Grothesk

Ultimate Guru
Nein. Das geht nicht. Die Module passen (wie man am Namen sehen kann...) nur auf GENAU die Kernelversion für die sie erstellt wurden. Bei dem RC3 wirst du selber kompilieren müssen. Aber das ist ja dann für dich kein Problem, wenn du dich für fit genug hälst, mit Beta-Software rumzutesten. Allerdings wundert es mich schon, das du das als erfahrener Linux-User nicht weißt...

Und wie erstellst du eigentlich deine Bugzillaeinträge als Beta-Tester ohne Englischkenntnisse? :wink:
 
OP
Atreju

Atreju

Member
Hmm... dann muß ich wohl doch nochmal auf 10.0 zurück greifen, habe die 10.1 RC3 genommen, weil dort ein Logitech Quickcam Treiber dabei war, dachte es würde funktionieren, aber als ich gqcam aufrief, habe ich nur ein schwarzes Bild gehabt.
Ich teste 10.1RC3 für mich, entweder es klapt, oder es klapt nicht. habe mich um Bugzillaeinträge noch nie gekümmert, weil ich nicht verstehe, was da steht.
Alles, was ich bei Linux geschaffen habe, habe ich ohne Englisch Kenntnisse geschaft oder ein Bekannter hat mir ab und zu bei übersetzen geholfen.

Warum glaubt mir keiner, das ich kein Englisch kann? Nicht jeder, der in Deutschland lebt, beherrscht auch gleich Englisch, geschweige denn, seine eigene Muttersprache!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich glaube dir, das du kein Englisch kannst.
Aber ich glaube auch, das man Betasoftware wie die Suse 10.1 RC3 ohne Englischkenntnisse nicht sinnvoll einsetzen kann...
Aber das ist jetzt eine andere Geschichte...
 
OP
Atreju

Atreju

Member
Die 10.1 RC3 lies sich genauso wie die 10.0 installieren,eben in Deutsch...
Aber egal... eine kleine Erfolgsmeldung.

ich habe Suse 10.0 jetzt nochmal installiert (Kernel 2.6.13-15.8) und danach KDE upgedatet, so das ich jetzt Kopete 0.11.1 habe.
dann bin ich mal auf Einstellungen und Geräte gegangen und siehe da, meine Logitech Quickcam Zoom wurde von Kopete erkannt.
Ich denke schon mal ein Fortschrit.
Aber das Bild ist noch schwarz.
Muß ich jetzt trotzdem das passende pwc modul installieren?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Klar kannst du den RC3 auf deutsch installieren.
Aber Fehlermeldungen werden auf englisch verfasst. Du der EINZIGE Zweck einer Alpha/Beta/RC-Version ist es, Fehler zu suchen und zu melden. Und das dann halt auf englisch. Darum ist es für dich nicht sinnvoll mit einer Beta herumzuexperimentieren.

Und natürlich brauchst du das Kernelmodul unter 10.0 auch. Davon rede ich doch die ganze Zeit...
 
OP
Atreju

Atreju

Member
Ich weiß jetzt nicht, ob es das richtige PWC Modul war, ich habe dieses hier kernel-module-pwc-OpenSuse10.0-2.6.13-15.8-default-10.0.6a-1.i586.rpm ....Support for V4L1 gefunden bei http://home.tiscali.be/raoul.linux/downloadSuSE10.0.htm , aber meine Kamera zeigt immer noch ein schwarzes Bild bei Kopete.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das weiß ich auch nicht...
Ich weiß ja nicht, welchen Kernel du da hast.
Sag doch mal bitte was 'uname -r' dir verrät...
 
OP
Atreju

Atreju

Member
Kernel 2.6.13-15.8 , hatte ich aber schon zwei Beiträge weiter oben geschrieben :wink:

EDIT!!!

Über Motv kann ich mich schon selber sehen, nur mit Kopete nicht
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dann läuft es ja grundsätzlich...
Der Rest ist dann eine Einstellungssache in Kopete.
Da kann ich dir aber nicht mehr weiterhelfen.
 
OP
Atreju

Atreju

Member
Schade, das ist leider noch ein Problem, dann Bedanke ich mich erstmal bei dir für deine Hilfe, vielleicht weiß ja ein andere, wie es in Kopete geht
 
Oben