• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem mit einfacher Bildschirmdarstellung

philmo1

Newbie
Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe seit längerem ein Problem mit der Darstellung von einfachen Bildschirminhalten wie des Cursors, glxgears oder der Textzeilen während des Bootvorgangs inkl. des P4-Logos.
Dieses Problem trat plötzlich auf ohne vorherige Änderung von Einstellungen. Es verschwand nicht bei neuinstallation, vorheriger komplettformatierung oder bei wechsel zwischen Ubuntu und SuSE.
Dabei ist es egal ob der Grafiktreiber installiert ist oder nicht!
Hier mal einige Bilder:

http://img.imagestack.org/pics/img_50b6846e_248_116_45.jpg
http://img.imagestack.org/pics/img_4e46443c_248_116_42.jpg

Mein System:
Intel Pentium 4 HT, 3 Ghz
Ati Radeon 9800Pro
Problem aufgetreten mit:
SuSE Linux 10.0 / Ubuntu Linux 5.10 / Ubuntu Linux 5.10 Live

Ich hab keine Ahnung wo das Problem liegt!

Mit Hoffnung auf baldige Rettung,
Philmo1
 
OP
P

philmo1

Newbie
Jüppie schrieb:
wenns n TFT is kööntens Pxelfehler sein. Oder dein e Graka, is im Ar***.

Zuersteinmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Hochintellektuellen Antwort!
TFT Pixelfehler die dem Cursor folgen, ich glaubs ja nicht! :twisted:
Ebenso präzise die tolle Aussage zur Grafikkarte, ohne jede Grundlage! Ne Grafikkarte ist Groß und hat viele Bauteile wenn sie im Arsch ist wäre erstmal stockenduster.

Philmo1, der auf konstruktive Antworten hofft
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ein wenig freundlicher, bitte...

Ist es denn jetzt ein TFT? Was ist z. B. im BIOS unter AGP Aperture Size angegeben? Und nach dem Start von X ist alles in Ordnung?
Ein paar weitere Informationen wäre nicht schlecht...
 

Tuxer@23

Member
@philmo1: Ok,Ok, Aber wenn ich das richtig verstanden hab hat er nich gesagt das die fehler dem mauscursor folgen.Und da sie plötzlich aufgetreten sin hab ich mir aml gedacht das wohl irgendetwas beschädigt sein muss weil softwaremässig alles ok is.
 
OP
P

philmo1

Newbie
Also es handelt sich um einen TFT-Monitor. Da liegt aber in keinem Fall der Fehler!
Ja, alles startet soweit ich das erkennen kann ohne Probleme! Da es sehr plötzlich kam und sich auch nach Neuinstalationen nicht änderte dürfte da der Fehler auch nicht liegen.
Und ein Hardwaredefekt welcher ein Muster produziert welches dem Pfeil folgt? Eher nicht, oder?!

Philmo1

P.s.: War nicht böse gemeint aber ich bin wirklich gereizt durch dieses nervige Problem
 

Grothesk

Ultimate Guru
Könntest du dann auch bitte so deutlich auf die Fragen antworten, das selbst ich die Antworten verstehe?


1.) Was ist z. B. im BIOS unter AGP Aperture Size angegeben?

[ ] 8 MB
[ ] 16 MB
[ ] 32 MB
[ ] 64 MB
[ ] 128 MB

2.) Ich habe im BIOS rumgespielt und dort Einstellungen geändert

[ ] Ja
[ ] Nein
 
OP
P

philmo1

Newbie
1. Es sind 128 MB angegeben.
2. Ich habe mich nicht am BIOS vergriffen.

Philmo1, der sich jetzt um klare Antworten bemüht
 
OP
P

philmo1

Newbie
Ich glaub ich sollte mal den Medion Kundendienst belästigen!
Wenn es denn nun ein Hardwaredefekt ist?!
Also, was meint ihr ist es ein Soft- oder ein Hardware Problem?

Philmo1
 
OP
P

philmo1

Newbie
Zwischenstand:
Medion schickt mir eine neue Grakikkarte zu. Diese soll ich testen und die alte zurückschicken. Wenn ein Mitarbeiter rauskommen würde müsste ich Windoof XP Home Edition installieren und den Rest runterschmeißen. :evil:

Philmo1
 
Oben