• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

epson al-c900 an fritzbox

flo41

Hacker
Ich verwende eine Fritz!Box um ins Internet zu gehen, und glücklicherweise hat das Ding auch einen USB-Anschluss, an dem ich dann meinen Laserdrucker anschließen kann. Nur leider weiß ich jetzt nicht wie ich dann SuSE beibringen kann den Druckauftrag an die FritzBox zu senden.
Einige Daten:
SuSE 10.0
Kernel: 2.6.13-15.8-default
KDE 3.5.2 Level "a"
Epson AL-C900 Laserdrucker
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Sehe Herstellerseiten-> AVM:
http://www.avm.de/de/
bzw. den Herstellersupport anschreiben.

MfG
misiu
 

LudwigVan

Member
:?

Also, bei mir hat's geklappt, allerdings mit Krücken:

Der Drucker wird über Port 9100 angesprochen

mein erster Versuch war daher als root über den KDE-Assistenten einen Netzwerk Drucker einzurichten. Der Drucker wurde auch öfters angesprochen, aber der Assistent blieb immer wieder hängen.

Die Krücke:

Den Drucker als lokalen (ggf. Standard-Drucker) einrichten und manuell als root die /etc/cups/printers.conf ändern

von
Code:
DeviceURI usb/[...Deine Adresse]

zu
Code:
DeviceURI socket://fritz.box:9100

zur Sicherheit die alte printers.conf sichern.

Cups-Server neu strten, dann sollte es gehen.

L.

SuSE 10.0 /KDE 3.5
 
Oben