• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

nach neuem mainboard keine graphische oberfläche mehr

crimsonking

Newbie
ich musste vor kurzem leider ein neues mainboard in meinen rechner einbauen lassen, da das alte kaputt war und der rechner nicht mehr startete. nun hab ich folgendes problem:
der start von suse läuft problemlos, bis die graphische oberfläche verlangt wird. diese kann nicht geladen werden. ich bekomme nur folgende meldung:

X Window System Version 6.8.2.2
Release Date: 9. February 200505
X Protocol Version 11, Revision 0, Release 6.8.2.2
Build Operation System: SuSE Linux [ELF] SuSESE
Current Operating System: Linux linux 2.6.13-15.8-default #1 Tue Feb 7 11:07:24 UTC 2006 i686
Build Date: 18 March 200606
Before reporting problems, check http://wiki.X.Orgrg
to make sure that you have the latest version.n.
/* müsst ich ja haben */
Module Loader present
Markers: (--) probed, (**) from config file, (==) default setting,
(++) from command line, (!!) notice, (II) information, [...]

Fatal server error:r:
no sreens found
teilweise scheinen da noch einmal die letzen 2 Zeichen dran zu hängen..

dann kann ich noch eine meldung über den bildschirm anzeigen lassen und dann kann ich linux ohne graphische oberfläche starten..

was muss ich tun?
 

admine

Ultimate Guru
Hast du die Install-CD/DVD zur Hand ?
Wenn ja, von dieser booten und eine Reparatur versuchen.
Muss nicht helfen ... kann aber ;)

Und zur Reparatur kommst du, wenn du "Installation" wählst.
Nach der Länderauswahl wird das bereits installierte System erkannt und dir wird die Reparatur angeboten.
 
OP
crimsonking

crimsonking

Newbie
na doll.. er sagt mir ich hätte die 32er version und nun einen 64er pc :shock:

muss alles mit den neuen cds neu installieren oder gibbet nen andren weg?
 

admine

Ultimate Guru
Du kannst auf einem 64bit-PC (Board) auch ein 32bit-System installiert haben.
Das ist kein Problem, wenn du es denn so willst.
 
OP
crimsonking

crimsonking

Newbie
ok denn versuch ich das ersteinmal mit der reparatur und hoffe das es funktioniert..

gibt es später eine möglichkeit "aufzurüsten"?
 
OP
crimsonking

crimsonking

Newbie
hab reperatur durchgeführt.. nischts.. aktualisierung nischts..

hatte aber noch eine fehlermeldung vergessen:
(==) Log file: "/var/log/Xorg.0.log" Time [...]
(==) Using config file: "/etc/X11/xorg.conf"
(WW) NV: No matching Device section for instance (BusID PCI:1:0:0) found
(EE) No devices detected.


sacht mir doch wohl, dass nur noch Neuinstallation hilft oder?
 
Oben