• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

USB Sticks 2.0 wollen einfach nicht

AndreasT

Member
Also mal vorweg, wahrscheinlich bin ich nur zu blöd zum suchen, aber ich finde einfach nichts, was mein Problem löst.

Suse 10.0 funktioniert ohne irgendwelche Probleme ausser, dass ich keine USB 2.0 Sticks verwenden kann. Ich habe mehrere ausprobiert, um Hardwarefehler auszuschliessen.

In den FAQ fand ich, dass man mit insmod=usb-storage booten soll und dann mit modprobe ehci-hcd das entsprechende Modul laden soll. Dann evtl. hal neu starten. Danach wurde mein USB 2.0 Stick auch erkannt, aber nur einmal.

Beim ersten Zugriffs-Versuch ging der dann ins Koma. Versuche diesen Vorgang zu wiederholen funktionieren wie der Wind bläst, mal wird das Ding erkannt mal nicht. Der Absturz bei Zugriff ist aber immer sicher.

Alte Sachen (USB 1.1) haben keine Problem. Ich finde das Automount eigentlich ganz konfortabel und will es deshalb nicht deaktivieren, aber irgendwie ist hier der Worm drin. Jemand 'ne Idee? :(
 
OP
A

AndreasT

Member
Pentium 4 3.2 Ghz, Linux 2.6.13-15.8-smp ehci_hcd, EHCI Host Controller (5) USB Version 2.00, Class 9 Hub, motherboard Intel 865PE + ICH5 Chipset.

Wenn ich unter System/Monitor/USB-Devices nachsehe erscheint mein USB-Stick dort und verschwindet auch wieder, wenn ich ihn entferne. Sonst passiert aber nix.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Schau, was für Meldungen beim einstecken "dmesg" bringt. Sonst würde ich dir empfehlen
auf SuSE 10.1 zu warten, da wurde die USB-Unterstützung überarbeitet. Mit dem laden
/ entladen von Modulen ist es sicher möglich darauf zuzugreifen ( auch mounten per Hand)
, aber auf die Dauer ist es keine bequeme Lösung.
Wird dein Stick im Arbeitsplatz angezeigt?

MfG
misiu
 
OP
A

AndreasT

Member
Im Arbeitsplatz erscheint mein Stick nur wenn's zufällig mal klappt, dass er erkannt wird. wann dass passiert kann ich bis jetzt nicht nachvollziehen, wie gesagt wie der Wind bläst (meist von vorn). Wenn ich Glück habe, kann ich noch nachsehen, was drauf ist, alles andere führt zum Absturz (also nur des USB-Sticks, nicht des Systems).

dmesg sagt:
usb-storage: device scan complete
usb 5-8: new high speed USB device using ehci_hcd and address 6
usb 5-8: device descriptor read/all, error -71
usb 5-8: new high speed USB device using ehci_hcd and address 7
usb 5-8: unable to read config index 0 descriptor/all
usb 5-8: can't read configurations, error -71
usb 5-8: new high speed USB device using ehci_hcd and address 8
usb 5-8: device not accepting address 8, error -71
usb 5-8: new high speed USB device using ehci_hcd and address 9
usb 5-8: device descriptor read/all, error -71

Nach vielen Wochen habe ich mal wieder mein Windoze gestartet, nur um mal zu sehen ob das dort funkt, macht es :( . Man war dann gleich noch so freundlich mich drauf hinzuweisen, dass es sich wohl um eine Piratkopie handelt (Windoze also). Ein Grund schnell wieder neu zu booten. :wink:
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Kannst du mal probieren, ob es an einer anderen USB-Büchse geht (hinten?). Dann
schau mal auf der Textkonsole oder im Infozentrum, wie die IRQ-Belegung auschaut:
Code:
linux:/home/misiu # cat /proc/interrupts

Kann sein, dass zu viele Geräte, die selben Resourcen verwenden, wenn es so ist,
schau, ob du mit ACPI-Parametern beim booten weiterkommst, sehe:
http://www.linux-club.de/ftopic48556.html
(zu Ende vom Howto)

MfG
misiu
 
OP
A

AndreasT

Member
Bingo :idea: , vor 2 Jahren hat mein Scanner den Hintern hochgerissen und ich brauchte unbedingt einen neuen, hier und jetzt und am Sonntag. Bei uns hat ALDI auch am Sonntag offen, so so ein Medion Ding gekauft und gehofft, es wird hoffentlich unter Linux laufen, wenn nicht gleich dann bestimmt später.

Bis jetzt negativ, der Scanner wird als nicht unterstützt erkannt und nicht konfiguriert, scheint aber USB 2.0 zu blokieren, wohl weil er auch ein USB 2.0 Gerät ist. Ohne Scanner läuft alles ohne Probleme. Das Problem mit dem nicht funktionierenden Scanner ist hausgemacht und ärgert mich jedes mal, wenn's was zu scannen gibt (zum Glück immer weniger). :wink:

Vielen Dank für deine Hilfe :D
 

misiu

Moderator
Teammitglied
UPS! und wieder zufälligerweise geholfen.... ;-)
Freut mich, dass es so geht (Scanner sehe SANE http://www.sane-project.org/cgi-bin/driver.pl?manu=&model=&bus=usb ).

MfG
misiu
 
OP
A

AndreasT

Member
Das mit dem Scanner habe ich versucht, leider ohne Erfolg, aber wie gesagt ich hätte mich ja vorher schlau machen können. :(
 
Oben