• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Stoppende USB Übertragungen

xadian

Newbie
Hi,

ich hab ein Problem mit meiner USB-Übertragung unter Suse 10.0. Und zwar hab ich ein USB-Hub mit mehreren Festplatten dran. Wenn ich jetzt Daten von einer auf die andere übertragen will, geht das zunächst auch recht normal. Manchmal fängt aber plötzlich die Rate an zu sinken. Bis auf 0 (stalled) und dann nach 10 Sekunden ist sie wieder voll da.
Kann ich das irgendwie weg bekommen?!

mfg
xadian
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Welche Dateisysteme haben die Platten, und wieso nutzst du überhaupt mehrere am selbem
USB-Strang, hat der Rechner nicht mehr, als eine USB-Büchse?
Was für ein Rechner ist das? Mit USB 2.0?

MfG
misiu
 
OP
X

xadian

Newbie
Also ist ein Gericom Notebook (Blockbuster) und es hat 2 USB 2.0 Ports. Da sind der Drucker und das HUB drinnen. Die Platten sind FAT32, XFS und eine auch Reiser glaub ich... bei der FAT32 und XFS Platte weiss ich sicher, dass das aufgetreten ist.
 

AndreasT

Member
Ich habe genau das gleiche Problem mit einem USB 2.0 USB-Stick. Ich will mal versuchen, ob es nur dieser eine ist oder das Problem immer auftritt. Bin aber erst Donnerstag wieder zu Hause.

Bei 1.1 Geräten scheint alles normal zu verlaufen. :?
 

AndreasT

Member
Alloah, wie versprochen bin ich wieder am meinem PC hab' mal einen anderen USB-Stick 2.0 versucht. Der funktioniert ohne Probleme.

Es ist ein HAMA PenDrive der funktioniert und ein ScanDisk Cruzer macht genau die gleichen Probleme, wie beschrieben.

dmesg meldet keinen Fehler beim ScanDisk Cruzer. Ich glaube nicht, dass es dir weiterhilft, manchmal ist es aber gut zu hören, dass man nicht der einzige ist, der ein bestimmtes Problem hat, oder? :wink:
 
Oben