• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 9.2 zwei USB Platten auf gleichen Mountpoint

Justen

Newbie
Hallo,

habe ein Problem mit meinem Suse 9.2 Server ich möchte jeden Tag ein Backup von meinen Daten machen und das auf zwei verschiedene USB Platten. Hierzu will ich den Moutpoint /Backup anlegen der auf beide USB Platten verweisen soll das funktioniert aber nicht. Ich möchte die Platten nicht jedesmal extra unmounten müssen sondern einfach abziehen und dann die nächste Platte anstecken. Das Backup läuft über einen cron job.

Das Problem ist das in der fstab der eintrag fest auf /dev/sda1 verweist aber wenn ich nicht unmounte die zweite Platte beim anstecken z.B. sdb1 oder sda2 heist und dann nicht meh nach /Backup gemountet wird.

Kann jemand helfen???
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Normalerweise wird immer ein neues USB-Massenspeicher, als folgendes sdx-Gerät erkannt
, was auch einen Sinn hat. Warscheinlich musst du Hotplug überreden, dass egal welches
Massenspeicher, immer am /backup gemountet wird. Schau dir das an:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=38631
Vielleicht hilft dir die Lösung von Marcus weiter, ist zwar für 9.1 , aber müsste noch für 9.2 gelten.
Sonst bleibt da nur mounten per Hand.

MfG
misiu
 
Oben