• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Systemcrash nach unbestimmter laufzeit

Mahr

Newbie
Hi Leute,

mein System Crasht auf unterschiedlichste Weise nach unterschiedlicher Zeit, und ich hab keine Ahnung wieso. Zuächstmal: Ich hab nen AMD 2600, 1GB RAM, Adaptec 2400 Raid Controller mit 2 120 GB HDD im stripped mode, und 120GB am Standard IDE. Wenn der PC nun mehrere Tag läuft, manchmal auch schon nach wenigen Minuten, einmal schon dirket beim Booten, reagiert er irgendwann nicht mehr(spätestens nach ca. 5 Tagen :twisted: :oops: ). Es sind auch manchmal einfach einige HDDs, oder nur Teile davon nicht mehr zugreifbar. Oder er kann beim shutdown die Swap nicht aushangen :shock: und bleibt dort hängen.

Hat einer eine Idee was das Problen sein könnte?
 

stulle

Hacker
Oh ja, das Problem kenne ich zur genüge.
Elendig lange habe ich damit gelebt und endlich die Ursache gefunden.
Es war nicht das System, es war nicht mein ganzes Rumgefummel am System und die installierten Programme waren es auch nicht.
Es war ein Ram-Baustein der nicht mehr wollte. Den habe ich ausgetauscht und siehe da, es läuft und läuft und läuft. Stabiler denn je.

Alternativ könnte auch das Netzteil zu schwach sein oder defekt. Hatte ich auch mal (noch zu meinen unrühmlichen Windows-zeiten, also damals).

Den Ram kann man sehr gut mit einer Installations-cd überprüfen, oder einer Live-cd. Da gibt es im Boot-menü ein Memtest. Einfach mal laufen lassen. Sobald im unteren Drittel des Birldschirms irgendwas rot eingefärbt wird, ist es an der Zeit den Ram zu wechseln.
Das Netzteil lässt sich umständlicher checken. Nämlich ein anderes Netzteil ausprobieren.
 
Oben