• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Speed touch bitte um Hilfe

He Leute

Ich hab mir nun die version 10.0 zugelegt da ich mich mit der 8.1 überhaupt nicht zurecht gefunden habe.

Ich habe ein USB SPEED TOUCH 330 Modem ADSL (grauenhaft). Für dieses Modem gibt es verschiedenste Anleitungen die einen machens so und die andern so nun wollt auch mal einfach so das modem konfigurieren aber komischer weise sofort irgend ein Fehler.


Hab schon ein paar anleitungen ausprobiert --> funktioniert nicht.


Welche Anleitung ist nun die am einfachsten (idealerweise für Einsteiger) ?

Zusätzlich gibt es auch keine einzige Info für meinen Provider (UTA)österreich was ich auch überhaupt nicht verstehe.

Komischer weiße erkennt Linux unter (Überwachung) USB-Geräte mein Modem aber unter YAST kann ich das modem nicht hinzufügen

Allgemein finde ich das SUSE für USB Modem und ADSL überhaupt keine Dokumentation und Lösung bereit stehen

Bitte um Hilfe denn ohne Internet kann man auch keine Lösungen/HIlfen/Updates durchführen,lesen
 

Gimpel

Guru
http://www.linux-usb.org/SpeedTouch/suse/index.html

poste doch mal auch ne fehlermeldung, hmm?

und die ausgabe von
Code:
cat /proc/bus/usb/devices
wäre auch hilfreich

mein provider stellte mir damals zur auswahl ob ich ein speedtouch eth, oder ein speedtouch usb will :p da war es wohl ne gute entscheidung das eth speedtouch zu nehmen..
 

dma67

Hacker
Ich habe ein USB SPEED TOUCH 330 Modem ADSL (grauenhaft). Für dieses Modem gibt es verschiedenste Anleitungen die einen machens so und die andern so nun wollt auch mal einfach so das modem konfigurieren aber komischer weise sofort irgend ein Fehler.
Ich kann Dich leider Gottes nicht aufbauen. Dieser Liste schliesst sich noch jenes Sagem 800 an - auch ein USB-Modell.

In meinem schönen Heimatland (Polen) hat die Polnische Telekom mit der France Telekom (Mehrheitsaktionär) vor 3 Jahren eine seltsame Aktion gestartet, um wohl ihre Lagerbestände aufzuräumen. Es gab: Sagem und SPEED Touch zur Auswahl. Na ja, man hat es den blöden Polen aufgedreht. Von daher sind die Erfahrungswerte sehr sehr gut, weil -zig Tausende mit der wundersamen Alcatel-Technologie zu kämpfen hatten.

So ich auch bei meinen Eltern in Polen. Nach -zig Anleitungen von Gurus, die es auch kaum beherrschten, gab ich auf. Das Problem war der USB-Anschluss. Mal wurde das Ding erkannt, mal nicht. Manchmal half nur aus- und einstecken. Dann gings :) Dann zwei Mal aus- und einstecken - und 2 mal Treiber (von Hand) mit modprobe laden und wieder rausnehmen. Manchmal brach die Verbindungplötzlich ab. Dann wieder EIn- und Aussteckerei. Also ich habe NICHT EIN EINZIGES MAL geschafft, den Rechner anzuschalten und die ADSL-Verbindung nach dem Hochfahren automatisch aufzubauen. Selbst mit empfohlenem Windoows-BS lief der Schrott nicht. Es ging einfach nicht. Da half nur eins: ein eth-Modem.

Fazit: willst Du dir den Ärger ersparen - kauf ein anderes Modem.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Das , was dariuszmarek Erzählt ( Polen lässt grüssen :) ) , kann ich nur bestätigen.
Von diesem Modem gibts auch mehrere Varianten, die sich vom Aussehen nicht unterscheiden,
die aber verschiedene Firmware brauchen, die beim Start geladen werden muss.
Bei einem älterem Modell war es problemlos möglich, neue haben sich gar nicht ansprechen lassen.
Die sicherste Lösung ist immer ein DSL-Modem/Router mit Anschluss an eine Netzwerkkarte.
Erspart viel Nerven.

MfG
misiu
 
Oben