• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Erfolgserlebnis mit Canon i 250

hanny88

Member
So hab ich meinen Drucker für Fedora Core 5 installiert.

Drucker Treiber
bjfilteri250-2.3-0.i386.rpm
bjfiltercups-2.3-0.i386.rpm
von
http://www.canon.at/Support/Driver_Download/index.asp heruntergeladen.

Die Abhängikeiten die benötigt werden, sind libglade.so.0 and libpng.so.2 . In /usr/lib gucken welche Dateien vorhanden sind. Danach die Symlinks erstellen.

Ab in die Console,
su, passwort
cd /usr/lib
ln -s libglade-2.0.so.0 libglade.so.0
ln -s libpng.so.3 libpng.so.2


mit cd /pfad zu den gedownloadeteten Treibern und sie installieren,
Wichtig der filter zuerst.

rpm -i --nodeps bjfilteri250-2.3-0.i386.rpm
rpm -i --nodeps bjfiltercups-2.3-0.i386.rpm


Danach Drucker anschalten nicht vergessen,
In deinem Browser eingeben localhost:631
gebe root und dein Passwort ein und richte den Drucker ein.
Ich habe danach noch in Gnome, System, Administration, Druckereinrichtung, die vorhandene Warteschlange auf Standart gesetzt, fertig.

Nun müsste er drucken, viel spaß
 

Grolli

Member
Alles schön und gut was du schreibst, aber die Druckqualität ist doch etwas sehr bescheiden, da man nur mit 600dpi drucken kann.
Eine andere Auflösung wird vom Treiber nicht angeboten, so jedenfalls bei mir.
Doch eigentlich nur eine Notlösung, wenn man bedenkt welche Möglichkeiten der Drucker bietet.

Wahrscheinlich kommt man doch nicht um "TurboPrint" herum.
 
OP
H

hanny88

Member
Hallo
Na ja als Notlösung würde ich das nun nicht gerade bezeichnen, zum Briefe schreiben reichen 600 dpi völlig, alles andere wäre auch sehr Patronenlastig.
Und auch Bilder habe ich schon gedruckt, und war nicht enttäuscht, vom Ausdruck.
Mit Turboprint, ohne Lizenzschlüssel, kriegt man nicht mehr dpi.
Da es aber ja auch ohne Turboprint geht, reicht es völlig.
 

Grolli

Member
Ist halt eine Ansichtssache. Für Textdokumente,... nehme ich sowieso einen Laserdrucker, da der der Ausdruck viel sauberer kommt und auch wesentlich billiger ist. Bei solchen s/w-Dokumenten ist ein Laserdrucker immer noch ungeschlagen.
Bei Ausdruck von farbigen Grafiken, Bildern ,... sehe ich schon einen großen Unterschied zwischen 600dpi und 2400dpi. Mit einem PKW fährst Du doch auch sicher mit allen zur Verfügung stehenden Parametren (wenn möglich, Straßenbedingungen,...) und nicht nur auf Sparflamme. Den Treiber von der Neuseeländischen Internetseite sehe ich deshalb nur als eine Notlösung an für User die nur über einen Drucker verfügen.
Heute bieten selbst S/W-Laserdrucker im unteren Preissegment (unter 300 Euro) schon 1200dpi.
 
OP
H

hanny88

Member
Hallo Grolll

Ok so wie jedem beliebt. andere sind vieleicht froh, das das Teil einfach druckt, und sie dafür kein heiden Geld ausgeben mussten.
Und einige sind bestimmt auch dankbar für die Anleitung die ich geschrieben habe.
Alles gute, Hanny
 

padre999

Newbie
Bis vor kurzem lief mein i250 einwandfrei.

Doch seit ein paar Tagen tut er es nicht mehr wie unter http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=73552 beschrieben. So habe ich versucht die Canon Treiber neu zu installieren. Beide Canon *rpm beschweren sich über unerfüllte Abhängigkeiten beim Versuch sie zu installieren.

libpng.so.2
libglade.so.0

Das ist ja nichts neues. Doch musste ich feststellen dass das libpng.so.2 Link noch vorhanden ist, sowie die Dateien auf die es verweist (trotzdem beschwert sich der Installer es würde fehlen!?). Bei libglade.so.0 ist das Link verschwunden und alles was libglade* heißt ist von meinem System verschwunden!?!? :?:

Gab es da ein Update die Tage das libglade ersetzt/entfernt hat!? Was könnte man tun? Bin ich der einzige?

------------

Ich bemerke gerade das hier bezieht sich auf FC5. Hab so den i250 aber auch auf openSUSE 10.2 installiert bekommen dass ich im AUgenblick benutze.
 

padre999

Newbie
Ich habe gestern ganz brutal openSuse neu installiert. Und irgendwas passiert bei den neuesten Updates auch mit den libglades. Vielleicht ist es auch ein Programm dass ich installiere welches diese Veränderung vornimmt? Bei einem neu installierten openSuse liegen libglades auf jeden Fall noch in usr/lib. Nach allen Updates etc gibt es dann nur noch opt/gnome/lib/libglade-2.0.so.0.0.7 auf meinem System. Alles anderen libglade* sind verschwunden. Keine Ahnung was da vor sich geht.

Ich habe dann ein libglade.so.0 sowie ein libpng.so.2 Link in usr/lib angelegt, die Treiber rpms ohne Rücksicht auf Abhängigkeiten installiert und alles läuft wieder 8)
 

padre999

Newbie
Hmm

Das Problem tauchte wieder auf. Und diesmal lag es auch nicht mehr an der verschwundenen libglade Bibliothek. Alles war an seinem Platz...
Ich konnte nicht mehr aus Kpdf oder Adobe Acrobat Reader drucken. Ich bekam in Cups immer die Fehlermeldung "/usr/lib/cups/filter/pstocanonbj failed".

In einem Ubuntu Forum habe ich eine Lösung zu dem Problem gefunden. Bei ftp://download.canon.jp/pub/driver/bj/linux/ muss man das Paket bjfilter-common-2.50-2.i386.rpm herunterladen und dann via
Code:
rpm -i --force bjfilter-common-2.50-2.i386.rpm
installieren. Danach habe ich den Drucker neu eingerichtet und ich konnte wieder Problemlos drucken.
 
Oben