• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

CPU Frequenz entweder hoch oder niedrig, keine mitte

Hab ein doofes Problem, und in der Suchfunktion nichts passendes gefunden.

Also ich hab in meinem Laptop einen Pentium Mobile Prozessor, irgendwie kann ich den Laptop aber nur mit mit höchster- oder niedrigster Geschwindigkeit laufen lassen. Wenn ich auf "dynamisch" klicke, dann bleibt der bei der höchsten CPU Frequenz. Gerade jetzt im Sommer wäre es schon schick wenn es dynamisch ginge, um im Garten surfen zu können, oder später ind er Uni...

Unter Win funktionierte es, ich will aber nicht jedes Mal Win booten um im Garten zu surfen.

Wisst ihr was ich machen kann, bzw. mit welchen Befehlen ich herausfinden kann woran es liegt?

Danke Jan
 

dma67

Hacker
du benötigst

powersave
kpowersave
powersave-libs
cpufrequtils
sysfsutils

Ich habe alles für suse 10.0 i586 genommen.
Und immer das neuste.
Es funzt alles super gut

lies mal hier alles durch. Vielleicht ist das die Lösung des Problems.
http://www.linux-club.de/ftopic44039-s20.html
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
es kann sein das in der /var/boot.msg und/ oder /var/nessages Hinweise oder Warnungen bezogen auf das Frequenzverhalten auftauchen,
Diese Hinweise kann man dan in der /etc/sysconfig/powersave/cpufreq eintragen.

zum Beispiel sieht das bei meinem Centrino Lapto dann so aus:
Code:
## Path:        	System/Powermanagement/Powersave/CPU
## Description: The settings in this section affect the CPU frequency \
## scaling algorithm and the timeout for CPU low/high events.
## Path:        	System/Powermanagement/Powersave/CPU
## Type:        	string
## ServiceRestart:	powersave 	
#
# The powersaved startscript will load this module for CPU frequency
# scaling support. If nothing is specified here, the most common cpufreq
# modules will be tried. Entering the correct module will reduce the
# warnings in syslog during boot and probably speed up booting a bit.
# Entering "off" will skip trying to load cpufreq modules and avoid
# warnings on machines with no cpufreq-capable hardware.
#
CPUFREQD_MODULE="centrino"

ob das bei Deinem Pentium auch so ist kann ich Dir aber nicht versprechen. Aber als Tip hilft es vielleicht weiter.

mfg
spezi
 
A

Anonymous

Gast
YAST / SOFTWARE / SUCHE
cpuspeed installiert?
Das löste mein Problem auf dem 2t Läppi, weil es wohl per default nicht mitinstalliert wird.
 
Hab den Tipp mit dem Script ausprobiert, scheint zu funktionieren... muss nochmal testen ob er die Freuquenz auch hochschraubt, jetzt kann ich wenigsten schon mal "dynamisch" einstellen...
 
Oben