• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Linux für Router anpassen

eBoy

Newbie
Hi :)
Ich hoffe ich bin in diesem Board richtig...

Ich habe einen Edimax BR 6104 (Prozessor ADM 5120p). An diesen hab ich ein Datenkabel angelötet. Es gibt 2 Images. Eines kann man in den Flash des Routers einspielen und das andere auf einen USB-Stick an den Router anschließen.

Nun meine Frage:
Wie flexibel ist das Ganze? Muss man das entsprechende Linux anpassen, damit es auf diesem Prozessor läuft?
Ich würde gerne ein Linux erstellen/ das bestehende ein wenig modifizieren.
Testweise will ich ssh und einen Server-Dienst (php, mysql) installieren.

Sollte ich dafür ein eigenes System zurechtmachen, so würde ich es mit LinuxFromScratch probieren, habe aber keine Ahnung, ob das auf dem Router (ADM 5120p) überhaupt läuft???

Ich würde mich noch als Linux-Anfänger bezeichnen, weshalb ich gerne einige Tipps und Meinungen dazu hören würde


Gruß

eBoy
 
OP
E

eBoy

Newbie
Danke für die Antwort :)
Ich schaue mir das mal an und sehe dann weiter. Muss das ja nicht machen, doch einige Informationen einholen will ich trotzdem mal.


Gruß

eBoy
 
OP
E

eBoy

Newbie
Ich habe nun meinen modifizierten Router am Laufen:
Code:
BusyBox v1.00 (2004.12.27-15:34+0000) Built-in shell (ash)
Das ganze kann ich nun über telnet durchschauen. Dazu läuft ein Server (html-Seiten), der ebenfalls funktioniert.

Das ganze habe ich nach folgender Anleitung gemacht:

Hi Leute…

So jetzt will ich mal eine komplette Anleitung geben wie es mit der Software funzt, da sich glaube ich viele Leute damit schwer tun!

1.Zieht euch diese Software… http://sprite.student.utwente.nl/~jeroen/projects/lb000021/flash_usbroot-1.0.bin dies ist das Image welches auf den Router kommt. Das ganze MUSS mit einem alten Datenkabel wie in den vorigen Artikeln geschrieben wird, übertragen werden. Eine HOW TO wie das ding gebaut wird ist hier http://midge.vlad.org.ua/wiki/console_cable zu finden.
Es ist genau auf den Anschluss RX und TX zu achten wird gerne vertauscht und dann wundert man sich warum nix im Terminalprogramm ankommt…war bei mir auch so!
Eine genaue Pinbelegung des Steckers des Handydatenkabels ist http://www.nobbi.com/steck_s25.htm hier zu finden.

2.So wenn Ihr nun das Kabel an den Anschlüssen des Routers gelötet habt geht’s weiter.
Startet das Hauseigene Windowsprogramm „Terminal.“
Er fragt dann „Neue Verbindung“, gebt irgendwas ein und drückt enter.
Dann wählt Ihr bei „Verbindung herstellen über“ euren com Port an wo das Datenkabel dranhängt.
Im folgenden Fenster stellt Ihr 115000, 8, N, 1 Hardware ein.
Dann geht’s los und euer Terminalprogramm erwartet eine antwort vom Modem!
Testweise um zu sehen geben wir nun dem Roter Spannung und sogleich müsste er sich melden und anfangen zu booten…sollte so aussehen:

ADM5120 Boot:

Wenn das zu sehen ist und noch weitere Ausgaben folgen dann steht eure Verbindung und das wichtigste ist geschafft!

3.Jetzt werden wir die neue Firmware einspielen.
Sobald der Router Spannung bekommt und Ihr die Meldung ADM5120 Boot seht, sofort 3 mal Space drücken!
Es sollte nun ein Bild kommen das so aussieht:

Linux Loader Menu
====================

(a)Download vmlinuz to flash ...
(b)Download vmlinuz to sdram (for debug) ...
(c)Exit

Please enter your key :

Nun drücken wir „a“ und der Router wartet auf eine Datei die wir Ihm dann per Xmodem Protokoll übertragen.
Also wählen wir nun im Terminalprogramm oben im Menü „Übertragung“ „Datei senden“ aus.
Nun geht ein Fenster auf in dem wir nun unser Imagefile „flash_usbroot-1.0.bin“ anwählen, nicht vergessen das Protokoll auf Xmodem zu stellen und dann auf „senden“.


Es dauert nun ein Weilchen bis alle Daten auf dem Router übertragen sind, man sieht einen kleinen Statusbalken.
Wenn er fertig ist kommen einige Ausgaben im Terminalfenster, sollte so aussehen:

Downloading.......................PASS

Eraseing nor flash.......PASS

Programming nor flash...PASS


Linux Loader Menu
====================

(a)Download vmlinuz to flash ...
(b)Download vmlinuz to sdram (for debug) ...
(c)Exit

Please enter your key :

Wenn das bis hierhin alles geklappt hat sollten wir nun “c” drücken.
Der Router bootet nun mit dem neuen Image, jedoch wird er sich zwangsläufig aufhängen da er noch kein gemountetes ext2 Filesystem eingebunden hat.
Ist normal und wird später wenn wir den Stick eingerichtet haben Automatisch weggehen! In diesem Moment können wir noch nix mit dem Router anfangen!
Also weiter an den Stick!!!

4.Ladet euch das USB Image bzw. Filesystem für den Stick hier herunter http://sprite.student.utwente.nl/~jeroen/projects/lb000021/rootfs.tar.bz2
Leider wird es unter den Namen „rootfs.tar.tar“ gespeichert, ihr solltet es umbenennen in „rootfs.tar.bz2“ weil die Anleitung auf diesen Namen aufbaut.

5.Ich hoffe Ihr habt zu Hause Linux auf dem Rechner wenn nicht könnt Ihr euch Knoppix (Freeware) herunterladen und auf CD brennen. Es hat den Vorteil das ein komplettes Linux von CD bootet ohne das irgendwas auf eure Festplatten geschrieben wird. Der downloadlink hier: http://www.knopper.net/knoppix-mirrors/
Wenn Ihr nun euer Linux gebootet habt bzw. Knoppix, dann drückt „strg“+“Alt“+“F1“
Ihr kommt dann auf die Konsole.
Nun steckt Ihr euren USB Stick ein (Daten werden gelöscht) also vorher gucken!
Falls nun irgendwelche Sachen durch den Bildschirm scrollen alles OK der Stick wird gerade eingebunden.
Normalerweise wird der Stick als „sda“ eingebunden, war bei mir so aber Ihr müsst schauen wie er genau heisst!
Nun müssen wir eine Partition erzeugen, gebt dies ein
fdisk /dev/sda gefolgt von enter
nun „d“ drücken und enter, solange bis Linux sagt „no more partitions to be deleted“
Nun erzeigen wir eine neue Partition und geben ein:
„n“ enter
„p“ enter
„1“ enter
Danach „w“ drücken und die Partitionstabelle wird auf den Stick geschrieben.
Nun werden wir das Filesystem erzeugen:
Gebt nun „mke2fs /dev/sda1“ gefolgt von enter ein.
Nun Mounten, gebt „mount /dev/sda1 /mnt“ gefolgt von enter ein.
Es dürfen keine Fehlermeldungen kommen sonst hat was nicht so geklappt wie es sollte, ihr könnt dann wider bei punkt 5 anfangen!
Jetzt extrahieren wir das root.fs und schreiben es auf den Stick:
„cd /mnt“ eingeben und enter.
„tar –xjf /where/you/put/the/file/rootfs.tar.bz2” eingeben und enter.
Jetzt warden wir den Stick noch unmounten und fertig isser!
„cd /“ eingeben und enter
„umount /mnt“ eingeben und enter.
Wenn nun die Eingabeaufforderung wieder erscheint war alles in Ordnung und Ihr könnt den Stick abziehen! Voila das sollte es gewesen sein!

6.Nun könnt Ihr den Stick in den Roter stecken und auch wieder mit dem terminalprogramm connecten. Wenn Ihr nun Startet sollte euer Stick gefunden und eingebunden werden. Euer Router sucht dann noch nach einer IP mittels DHCP.
Wenn er eine gefunden hat, dann sehr ihr die IP in den Augabemeldungen im Terminalfenster. Gebt diese IP bei euch im Explorer ein und wenn dann der Satz kommt:

It seems that this router-rig works.

Dann habt Ihr alles richtig gemacht und dat dingen läuft.


Viel Spass bei dem umbau !

Holger
Diese Anleitung ist absolut genau und richtig, konnte sogar ich befolgen

Jetzt hätte ich halt auch gern ein "vernünftiges" Linux auf dem Router *g*
Deshalb habe ich ja unter anderem dieses Thema eröffnet und daran werde ich noch etwas stöbern. Entweder ich versuche dieses Linux zu modifizieren oder ein ganz anderes zu nutzen
 
Oben