• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Phänomen unter Suse 9.3 mit 1 GB RAM

Mad Elk

Member
Hi,

ich habe mir für meine in die Jahre gekommene Kiste noch 512 MB Kingston SDRAM PC133 gegönnt. Hab den Riegel ins Bord gedrückt, gebootet, RAM wird problemlos hochgezählt. SuSE startet, nach der Anmeldung am KDM wird die Sitzung aber sofort beendet. Ein KDM auf der Konsole bringt "Speicherzugriffsfehler" oder "Speicherfehler". Hab das nicht mehr genau in Erinnerung. :evil:

Hab den Rechner dann per Reset neu gebootet und jetzt funzt nach GRUB gar nichts mehr. Der Bildschirm bleibt dunkel. Auch wenn ich über DVD ne Knopix booten will, wird der Bildschirm nach dem Drücken von Enter zum Starten von Knopix dunkel und es tut sich nichts mehr. Hab keine Ahnung, was da nicht funzt.

Wenn ich die 512MB rausnehme, funzt wieder alles ohne Probleme. Ich hoffe mal nicht, dass der Speicher am Ar*** ist, da er ja problemlos hochgezählt wird.

Hat jemand nen Tipp? :cry:


Vorab danke!

Gruß Mad Elk

Hardware:
AMD Athlon 1GZ
Board K7T Pro2-A (MS-6330) mit letztem verfügbarem BIOS-Update. Lt. Handbuch verträgt das Teil max. 1.5 GB RAM

2x 256 MB PC133 DIMM
1x 512 MB PC 133 DIMM
 

TomcatMJ

Guru
Hast du die beiden Module auch schon jeweils einzeln probiert? Wenns so dann funktioniert dürfte das Problem an verschiedenen RAM-Timings liegen, da kanns helfen den langsameren in den ersten Slot zu stopfen. Wenn das dann jedoch auch nicht hilft solltest du versuchen 2 gleiche Module reinzupacken, also den älteren dann wohl besser irgendwo gebraucht verkaufen und dir einen identischen neuen zum ja nun erst frisch erworbenen dazuzuholen. Die fehlerbeschreibung lesen sich jedenfalls wie klassische Timingprobleme die zu zu den dann beobachtbaren Inkompatbilitäten der beiden Module miteinander führen.

Bis denne,
Tom
 
OP
M

Mad Elk

Member
Hi,

das mit dem Timing habe ich gerade eben im Bioshandbuch gelesen. Werde mir das später mal anschauen.

Hast du die beiden Module auch schon jeweils einzeln probiert?

es sind 3. 2x256 und 1x 512. Ich werde auch mal den neuen 512er einzeln probieren und dann nochmals berichten.

Gruß Mad Elk
 
OP
M

Mad Elk

Member
Hi,

ich habe das neue Modul an DIMM1 und dann gebootet. Funzte. Danach 2. Modul an DIMM2 dazu. Booten. Funzte. Dann letztes Modul an DIMM3. Booten...Nix.....DIMM2 und 3 getauscht. Booten....Nix....Rechner aus. CMOS gelöscht, gebootet. Fehler "Bad Checkum in CMOS- using standard"....Aber TARA!!! Es funktioniert. Keine Speicherzugriffsverletzung oder Ähnliches. Ich hoffe, dass es morgen auch noch nach einem Kaltstart funktioniert. Werde die Kiste jetzt runterfahren und gemütlich ein Bierchen trinken :lol: :lol:

Danke für die Hilfe!

Gruß Mad Elk
 
Oben