• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

64-Bit Einsatz unter SUSE akzeptabel?

six

Member
Guten Abend,

ich möchte mir im Juli ein Notebook kaufen und tendiere im Moment durch das Preis-Leistungs Verhältnis zu einem AMD Turion 64. Jedoch habe ich nicht viele Informationsn diesbezüglich in diesem Forum gefunden. Mich interessieren Tests mit der 64-Bit Architektur.

Lohnt es sich überhaupt ein 64-Bit System anzuschaffen? Bekomme ich dann eigentlich alle Programme auch für 64-Bit? Mir ist klar das es auf die Anwendung ankommt. Aber ich meine Generell. Einsetzen möchte ich dann SUSE 10.1 - wenn's denn kommt. Und ich wollte ein Linux-Only Notebook draus machen.

Gibt es hier jemanden der ein Turion Notebook besitzt?
Lohnt es sich auf die Dual-Core Variante AMD Turion-64 X2 zu warten?

Fragen über Fragen.... über Antworten bin ich sehr Dankbar.

Grüße six
 

cero

Guru
SuSE bekommst du auch als 64-Bit Version. Wenn es dir auf Multimedia
ankommt, wird aber meistens die 32-Bit Version empfohlen.
 

whois

Ultimate Guru
cero schrieb:
SuSE bekommst du auch als 64-Bit Version. Wenn es dir auf Multimedia
ankommt, wird aber meistens die 32-Bit Version empfohlen.

Generell empfehle ich auch 32Bit.
Das geht von Multimedia Problemen bis Hylafax und VoIP Problemen.
 
six schrieb:
Bekomme ich dann eigentlich alle Programme auch für 64-Bit?
Nicht alle, aber wo ist das Problem? Mit einem x86_64-Rechner kannst Du es Dir doch aussuchen, ob Du ein 64-Bit-Betriebssystem oder ein 32-Bit-Betriebssystem oder ein gemischtes drauf installiert.

Wenn bei mir ein Hardwarekauf anstünde, dann würde ich persönlich zum jetzigen Zeitpunkt x86_64-Hardware kaufen und ein 32-Bit-Betriebssystem drauf installieren.
 

Rabe01

Newbie
Hallo six,

Lohnt es sich überhaupt ein 64-Bit System anzuschaffen?

dazu stand glaub ich in der letzten oder vorletzten c't ein Artikel, der auch zu dem Schluss gekommen ist, dass es sich nicht wirklich lohnt im Desktop Bereich 64 Bit einzusetzen. Also wenn dein Laptop nicht 4 GB RAM oder mehr hat, kannst du einfach 32 Bit installieren. Bei einer reinen 64 Bit Installation fehlen dier einige Programme, die es nur in der 32 Bit Variante gibt (z.B. OpenOffice oder einige Multimedia Progs), diese laufen zwar über eine Emulation, aber dies wird mit einem höheren Speicherbedarf eingekauft.

Lohnt es sich auf die Dual-Core Variante AMD Turion-64 X2 zu warten?

Ob es sich lohnt kann ich dir eigentlich nicht sagen, mein Laptop hat nen 64 Bit Athlon und läuft. Die Frage die du dir stellen solltest, ist eigentlich nur, was willst du alles mit dem Laptop machen? Wenn es nur normale Office Arbeit seien soll ist das warten sicherlich nicht nötig, wenn du aber extreme Grafikbearbeitung machst, oder Videobearbeitung kannst du damit sicherlich noch ein bisschen was rausholen. Ich würde aber eher mehr RAM reinbauen lassen, dass bringt immer was ;-)
Wozu ich halt sagen kann ist der Stromverbrauch von dem Chip, da schau einfach nach welcher länger durchhält, wenn dies für dich relevant ist.

Gruß Rabe
 
OP
S

six

Member
Vielen Dank für die vielen Beitrage.

Nein, ich will keine Rendering Arbeiten im Grafikbereich machen und nein, das Notebook soll auch keine 4GB (1GB sollte ausreichen) haben.:mrgreen:
Dann werde ich noch etwas warten bis die Dual-Core von AMD kommen und mir dann wahrscheinlich ein AMD Single-Core zulegen... Es sei denn ein Dual-Core Notebook sollte echt günstig sein. Und dann SUSE 10.1 32-Bit installieren.

Kann mir jemand ein Turion-64 Notekook empfehlen?
 

spunti

Hacker
Hm. Also es gibt also genau wie vor 'nem halben Jahr noch Probleme mit 64 bit?
Also dass dort, wo es keine 64-bit Software gibt auf 32 bit zurückgegriffen wird und das dann mehr Speicher frißt finde ich eigentlich in Ordnung. Hauptsache es läuft erst mal halbwegs stabil.

grüße
spunti
 

ip_dlg

Newbie
hi,

ich habe seit september 2005 meinen notebook 17" 64-turion mit 2.2 Ghz 1 GB HSP und 100 GB HDD und 64 Bit suse 10.0.

mit der systemleistung bin ich sehr zufrieden.

die multimediakritiken kann ich nicht nachvollziehen.

meine usb-cam, egika, mainactor, audacity... laufen
openoffice,... ebenfalls.

was ich geil finde ist die winxp (32bit) geschwindigkeit unter vmware.
da merke ich richtig die leistungsreserven eines 64-bit-betriebssystems+cpu auch ohne stromfressendes ht und dualcore.

die akku-laufzeit ist auf ca 1,5 h begrenzt.
ich habe aber auch den gleichen notebook mit P4/HT/32 bit.
und der läuft unter winxp nur ne knappe stunde auf akku.

nicht ändert sich ansonsten bei den üblichen notebook-problemen.
ich kriege meinen intern-cardreader nicht zum laufen und mein dvd-brenner will nicht so recht.
ich schicke das gute stück allerdings jetzt mal ein um die hardware zu checken.

ps: mein turion ist von nexoc, war einer der wenigen anbieter die proz-taktung, kein os und 10-block anboten, das p4 notebook ist von chiligreen, ansonsten nahezu baugleich


mfg
ip
 
Oben