• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

System friert in kurzer Zeit unter mehreren Distrib. ein

:evil:
Hallo zusammen!

Habe Suse10, Mandriva und Kubuntu in unterschiedlichen Partitionen installiert. Bei jeder Distrib. friert das System innerhalb weniger Minuten (1-4) ein. Auch ohne Mausklicks.
Habe Suse ohne ACPI-Support installiert, kein Erfolg. Habe bei Grub die Zeile mit noapic ergänzt, kein Erfolg. System reagiert auf keinerlei Tastatureingaben mehr. Während der Installation und während des Betriebes traten vorher keinerlei Fehlermeldungen auf. Komme noch nicht mal dazu über YAST ein vollständiges Update zu laden! Bei der Kubuntu LiveCD stürzte das System nicht ab... Habe gelesen das eventuell das ACPI, die Graka oder die Tastatur mögliche Fehlerquellen sein könnten. Wie installiere ich in möglichst kurzer Zeit den Treiber von NVIDIA (bevor mein System wieder einfriert)

Mein System läuft unter WinXP stabil, kann nicht an der Hardware liegen.

System: P4 2,4GHz, ASUS P4P800 mit int. LAN, NVIDIA 5600FX, Logitech Funktastaur+Maus

Bin Neewbie und möchte unbedingt weg von MS! Wäre wirklich nett, wenn mir jemand (verständlich) helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus!
Gruß,
Daniel
 
Danke für die schnelle Antwort.
Habe gerade im failsafemode gebootet, komme aber nur bis ins etc verzeichnis. Das X11 ist blau. Als root eingeloggt (mit#) wird das X11-Verzeichnis nicht mehr angezeigt. Ist das Gnome/KDE abhängig?
Das einfrieren tritt bei beiden GUIs auf.

Sorry, kenne mich noch nicht mit Linux aus.

Wie komme ich ins X11-Verzeichnis?

Gruß,
Daniel
 

datten

Member
Das findest Du als root angemeldet unter /etc/X11/
Dort liegt auch die xorg.conf Datei!
Soweit ich weiss hast Du unter Failsafe nur " vi " als Texteditor zur Verfügung.
Das ist für Anfänger erstmal ein graus.
Der Reihe nach: anmelden als root (passwort),
Dann " cd /etc/X11/ " , dort " vi xorg.conf ". In vi mit <i> in den insert Modus wechseln, die Einträge ändern und mit <ALT<+<d> aus dem Modus raus, dann " :w " eingeben um die Datei zu speichern und mit :q die Datei verlassen.

Hoffentlich hilft Dir das! :) Bin selber noch mit vi auf Kriegsfuss. :oops:
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Öhm, im FaleSave wird ein ganz normales SuSE gestartet. Nur, dass dort eben ACPI, DMA, APM, etc. ausgeknipst wird.

Also kannst du auch mit einem GUTEN Editor arbeiten - meine Wahl fällt da auf den mcedit. Also einfach mcedit /etc/X11/xorg.conf eingeben und schon kannst du mit einem wesentlich intuitiveren Editor arbeiten ;)
 
Klar, kann man auch machen. ;) Aber wer verzichtet schon auf den tollen vi? :lol:

In der xorg.conf suchst du dann einfach folgendes...
Code:
Section "Device"
        Identifier      "NVIDIA Corporation NV43 [GeForce 6600 / GeForce 6600 Ultra]"
        Driver          "nvidia"
        Option          "NvAGP"         "3"
        BusID           "PCI:1:0:0"
EndSection

Bei Driver wird bei dir vermutlich "nv" stehen. Dort setzt du statt dessen "vesa" ein.
 
Oben