• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Infos zu den BIOS-Fähigkeiten

Fat_Fox

Hacker
Hi@all

Ich möchte bald meinen Server 3 neue Festplatten und nen DVD-Brenner spendieren, da ich sehr viel Speicherplatz benötige um endlich Ordnung in mein Datenchaos zu bekommen plane ich bei den 3 HDDs mit Modellen über 300 Gigabyte, allerdings ist der Server schon etwas betagter und aus diesem Grund befürchte ich Inkompatibilitäten der großen Festplatten mit Bios bzw. Mainboard, deswegen meine Frage:

Woher bekomme ich Infos über die Fähigkeiten meiner Bios Version

Bios: Award Modular Ver. 4.51PG
PnP Erweiterung: Award Plug and Play Extension Ver. 1.0A

und Infos über eventuelle Beschränkungen des Mainboardchipsatzes

das Mainboard ist glaube ich ein Elitegroup P6BAP-AP 1.1b (03/04/200)
Chipsatz ist ein VIA 82C693A/596B (was immer das sein soll)
(das MB-Handbuch ist nicht sehr ergiebig diesbezüglich)

Google habe ich schon erfolglos bemüht aber vieleicht bin ich auch nur zu dämlich die richtigen Suchbegriffe einzugeben

für Hilfe danke ich euch wie immer im Vorraus,
 

datten

Member
Zu dem Chipsatz kann ich Dir leider nicht viel sagen. :(
Wenn möglich ein Bios update machen.
Die Platten Kaufen und wenn sie nicht funktionieren mit 300Gig, dann einfach einen Controller kaufen, der grössere Platten verwalten kann, ist dann ja unabhängig vom Bios auf dem Mainboard.
Solche Controller gibt es ab 40€.
Hoffe das hilft etwas. :)
 

Dr. Glastonbury

Advanced Hacker
Hi,
wenn das IDE-Festplatten sind, dann ist das nicht weiter schlimm. Hier kann es sein, dass das BIOS nur wenige Gigs erkennt. Auf diesem erkannten Bereich kannst du dann deine /boot-Partition anlegen und meistens auch das Restliche System installieren (die Grenze war früher mal bei 8GB). Den Restlichen Festplattenplatz findet Linux dann selber, weil es sich um das BIOS einen feuchten Kericht kümmert.

Von daher sollte das kein Problem darstellen.
 
Solche Dinge stehen grundsätzlich in der Doku zum Board und auf der Webseite des Herstellers bei BIOS-Update, New Features.
Einfach da auch mal schauen.
Und wenn du die Seite nicht findest: Ich schau immer bei www.heise.de/ct/ unter Firmenkontakte.

Grüße
 
Oben