• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Drucker nicht mehr ansprechbar

W.A.S.

Newbie
Ich habe auf meinem Suse 9.2 erfolgrecih meinen HP deskjet 845c installiert und auch schon genutzt.
Aber seit gestern kann ich machen was ich will. Entweder habe ich ne riesige Liste mit Aufträgen oder es passiert garnix.



:arrow: Ich muss dazu anmerken, dass ich grade erst mit Linux anfange.
 
1. die folgenden Dinge überprüfen:
Drucker angeschaltet ?
Drucker druckbereit ? (Papier, Tinte ect.)
Verbindung zum Drucker steht ?
Der unter Yast eingestellte Port stimmt ? (Kann sich aus irgendeinem Grund verstellt haben)
Der Drucker ist noch unter Yast installiert ?
Der Drucker lässt sich via Yast ansprechen ?
Treiber überprüfen ...

2. Problem beseitigen oder erneute Meldung geben
 
OP
W

W.A.S.

Newbie
MELDE GEHORSAM:

Drucker angeschaltet ? JA
Drucker druckbereit ? (Papier, Tinte ect.) JA
Verbindung zum Drucker steht ? JA
Der unter Yast eingestellte Port stimmt ? (Kann sich aus irgendeinem Grund verstellt haben) HÄ
Der Drucker ist noch unter Yast installiert ? JA
Der Drucker lässt sich via Yast ansprechen ? JA (Testdruck funktioniert nicht, da sagt er mir irgendwas mit CUPS, aber der Konfigurationsdruck "Hello World" funktioniert")
Treiber überprüfen ... JA, Standartreiber von Linux für diesen Drucker

Aber was ist ne PPD-Datei oder so ähnlich.

Problem nicht behoben :(
 

Mumie

Hacker
Ich rate mal, das du den Konfigurationsdruck "Hello World" ohne deinen Computer druckst?

Ich habe mit meinem Drucker auch ab und zu dieses Problem. Der Treiber ist installiert, aber er druckt nicht. Ich weiß nicht, woran das liegt. Es passiert gelegentlich, nachdem ich irgendetwas update.

Ich löse dieses Problem, indem ich den Treiber deinstalliere, und dann einfach neu installiere. Dann klappt es wieder.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Konqueror-> Adresszeile: print:/manager
und schau, ob sich der Druckauftrag nicht wiederstarten lässt.
Evt. über kJobViewer

Sonst lösche den Drucker und richte erneut ein.

MfG
misiu
 
Oben