• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] probleme mit (anderem) monitor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

boothby81

Newbie
hallo zusammen.

zunächst mal: ich bin ein ziemlicher linux-neuling, habe also nicht viel/keine ahnung vom "innenleben" von linux.

weiter muss ich noch vorausschicken, dass ich mir nicht ganz sicher war bei der einordnung ins richtige forum.

jetzt aber zu meinem problem:
auf meinem rechner habe ich suse 10.0 und win2000 installiert. in den semesterferien hatte ich ihn mit zu mir nach hause genommen und an einen dortigen monitor (19") angeschlossen gehabt. ich habe die systeme auf den anderen monitor eingestellt und die bildschirmauflösung und -frequenz so hoch wie möglich eingerichtet.
nun bin ich mit meinem rechner wieder an meinem studienort angekommen und habe ihn an meinen monitor hier angeschlossen (17", älteres modell). als ich zum ersten mal windows gestartet habe, war das bild zwar etwas "krumm" und "verschoben" (wie es eben bei ner zu hoch eingestellten auflösung aussieht), aber ich konnte die monitoreinstellungen ändern und alles war gut.

jetzt wollte ich aber gerade eben linux starten und da passiert folgendes: das starten geht noch gut, aber wenn eigentlich der anmeldebildschirm kommen sollte, schaltet sich mein monitor mit der fehlermeldung "sync over range" ab. der rechner läuft aber noch. ich habe auch schon einfach blind mein passwort eingegeben und enter gedrückt, da kam dann der anmeldesound - ich war also dann offensichtlich eingeloggt, nur eben weiterhin ohne bild. mit strg+alt+entf - enter konnte ich mich auch wieder ausloggen (abmeldesound), nochmal strg+alt+entf - enter führte zum herunterfahren - beim herunterfahren hat sich der monitor auch wieder eingeschaltet.
ich bin mir natürlich nicht ganz sicher, aber ich nehme stark an, dass diese probleme daher rühren, dass ich linux noch auf den anderen monitor eingestellt habe.

wie komme ich also jetzt an mein linux mit bild?
vielleicht kann mir jemand eine exakte tastenkombiantions-folge angeben, mit der ich das ganze, wenn ich eingeloggt bin, "blind" machen kann?
oder: wenn ich beim starten die option "failsafe" wähle, dann komme ich ja zumindest an die konsole. kann man von da aus die einstellungen für das grafiksystem ändern?
oder jemand von euch weiß etwas anderes...

vielen dank schonmal im voraus.

gruß
markus
 
auf die Console gehen, dort einloggen, root werden, dann:
init 3
sax2
und dann die Einstellungen ändern.

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben